1019

Aus AW-Wiki

Die Burg Lantershofen wird 1019 erstmals urkundlich erwähnt.
Vehn wurde 1019 erstmals urkundlich erwähnt. Heute steht dort das Schloss Vehn.

Das Jahr 1019 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler ...

  • 1. Juli: Die Burg Lantershofen wird erstmals urkundlich erwähnt, als Kaiser Heinrich II. „eine von dem rechtlos gestorbenen Giselinus ererbte Besitzung Lantherishoffe mit sämtlichen Äckern, Wiesen, Waldungen, Weiden, Weingärten, Wasser, Wasserläufen und Hörigen“ dem Kloster Michelsberg bei Bamberg vermacht.
  • Bereits im Jahr 1266 wird erstmals eine Kapelle in Löhndorf urkundlich erwähnt. Und bereits ab 1019 gab es in dem zu Löhndorf gehörenden Vehn eine Kirche.[1]
  • St. Heribertus kam um 970 in Worms als Sohn des Grafen Hugo von Worms zur Welt. Im Jahr 999 wurde er Erzbischof von Köln und erlangte eine mächtige Stellung im Reich. Für Löhndorf erlangte er im Jahr 1019 besondere Bedeutung, denn in diesem Jahr stiftete er das Kloster Vehn, unweit des Ortes gelegen, dem heutigen Schloss Vehn.

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1019

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 4. April 2013