1582

Aus AW-Wiki

Das Jahr 1582 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler ...

  • Am 8. November 1582 werden die Hemmesser Landmühle und der Mühlenteich durch ein Hochwasser beschädigt.
  • 1582 konvertierte der Kölner Erzbischof Gebhard Truchseß von Waldburg zum evangelischen Glauben und wurde er von den Grafen von Neuenahr und denen von Virneburg unterstützt. Der Erzbischof Gebhard erlaubte im Erzstift die freie Konfessionswahl, und der Graf von Neuenahr nahm den protestantischen Glauben an. Damit war die St.-Anna-Kapelle in Bachem, das bisherige Gotteshaus der Bachemer, quasi eine evangelische Kirche geworden. [1]
  • Heppingen, als „Hemmingeshofen“ bereits zu Beginn des 12. Jahrhunderts urkundlich erwähnt, besaß nachweislich vor 1571 eine in den Jahren 1582 und 1605 genannte Antonius-Kapelle, die heutige Kapelle „St. Antonius und St. Sebastianus“

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1582

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Einst Ruine, jetzt Schmuckstück: Leonhardus-Kapelle ziert Bachem - Ort hat drei kleine Gotteshäuser – Wechselvolle Geschichte, in: Rhein-Zeitung vom 30. August 2011