Ahr-Brücke „Vor Kieren“ Hönningen

Aus AW-Wiki

Die Ahr-Brücke „Vor Kieren“ in Hönningen wurde durch einen Neubau ersetzt, nachdem sie beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 beschädigt und deshalb anschließend zurückgebaut worden war. Den symbolischen ersten Spatenstich setzten Anfang Februar 2025 Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, sowie Olaf Heimermann und Clemens Wecke vom Projektsteuerer Julius Berger International.

Der nun beginnende Rück- und dann folgende Neubau der Brücke „Vor Kiehren“ soll rund 4,9 Millionen Euro kosten. Finanziert wird es über das Sondervermögen Wiederaufbau, der Bewilligungsbescheid ist bereits erteilt. Die neue Brücke wird eine Spannweite von 49 Metern ohne zusätzliche Zwischenpfeiler erhalten. Die Brückenfläche beträgt etwa 360 Quadratmeter. Da es sich um eine überwiegend als Fuß- und Radweg genutzte Brücke handelt, die auch als Wirtschaftsweg genutzt wird, erfolgt der Neubau wie die Bestandsbrücke in einspuriger Bauweise. Um den dort verlaufenden bereits neu gebauten Ahrradweg durch die Bauarbeiten nicht zu beschädigen, wird parallel dazu eine einfache Baustraße erstellt.

Mediografie

Um Serverkosten und sonstige Ausgaben zu begleichen, die durch das AW-Wiki entstehen, werden Google-Anzeigen geschaltet. Cookies sollen dabei gewährleisten, dass Werbung angezeigt wird, die Ihren Interessen entspricht. Mit der Nutzung des AW-Wikis stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.