Jürgen Schwarzmann

Aus AW-Wiki

0070.jpg
Jürgen Schwarzmann

Jürgen Schwarzmann (* 29. November 1957) aus Hönningen übernahm im Jahr 1994 die kommunale Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Adenau (BAU - Beratung - Anlaufstelle - Unternehmung) und damit das erste kommunale Jugendbüro im Kreis Ahrweiler. Ende März 2022 ging er in den beruflichen Ruhestand. Schwarzmann war maßgeblich an Aufbau und Durchführung des Ferienprogramms „Pusteblume“ beteiligt. Bis August 2002 war Schwarzmann Jugendpfleger der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, wechselte dann ins Jugendamt der Kreisverwaltung Ahrweiler, um ab Sommer 2003 wieder als Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Adenau tätig zu sein. Zur Zeit leitet er die Jugendtreffs der Verbandsgemeinde Adenau. Im September 2013 wurde Schwarzmann als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler bestätigt.[1] Im Jahre 2015 wurde das Konzept der Jugendpflege überarbeitet und umgestellt auf generationsübergreifende Projekte. Hierzu gehören Projekte wie „Ich bin dabei“, “Millennium“, “Fairtrade“ sowie „der demografische Wandel“. Im Januar 2019 wurde Schwarzmann, zu dieser Zeit Erster Beigeordneter der Gemeinde Hönningen, vom CDU-Ortsverband Hönningen als Kandidat für den im Rahmen der Kommunalwahl 2019 zu wählenden Ortsbürgermeister nominiert.[2]


Anschrift[3][Bearbeiten]

Rosenstraße 4

53506 Hönningen

Kontakt[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Nach Schule und Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war Schwarzmann elf Jahre lang Mitarbeiter bei der Bundeswehr. Anschließend arbeitete er zwei Jahre in der freien Wirtschaft und ab 1994 als Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Adenau. In em Dankesbrief, den er kurz vor seinem Ausscheiden als Jugendpfleger im März 2022 an Politiker, Kolleginnen, Ehrenamtler und Freunde schickte, hieß es üb er die Anfänge:

Als ich meinen Dienst in der Verbandsgemeinde antrat, erhielt ich einen Schlüssel von meinem Büro, das damals in einem historischen Gebäude direkt am Markt war. Als Schreibtisch diente ein alter Küchentisch, der lilafarben gestrichen war. Passend dazu gab es einen lilafarbenen Mülleimer und eine gleichfarbige Toilettenbürste sowie eine elektrische Schreibmaschine auf einem wackeligen Ikea-Tisch.[4]

Und in der Vorstellungsrunde bei einem großen Verein habe es geheißen: „Wir freuen uns, dass sie da sind, aber brauchen tun wir sie nicht.“

Schwarzmann leitete insgesamt 20 Jahre lang ehrenamtlich die Jugendgruppe Hönningen und führte Freizeitmaßnahmen im Ausland durch.

1981 wurde Schwarzmann CDU-Mitglied und Mitglied des Gemeinderats Hönningen. Seit 2004 ist er dort Erster Beigeordneter. Von 1994 bis April 2010 war er Mitglied des Verbandsgemeinderats Altenahr. Ein Jahrzehnt lang war er Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenahr. Von 1997 bis 2003 war er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Altenahr. Von 1999 bis 2002 war er Mitglied des Kreistags Ahrweiler. Bei der Kommunalwahl 2009 wurde er erneut in dieses Gremium gewählt. Bei der Kommunalwahl 2014 ist Jürgen Schwarzmann wieder in den Kreistag Ahrweiler und in den Verbandsgemeinderat Altenahr gewählt worden.

Außerdem engagierte sich Schwarzmann als Schöffe und ehrenamtlicher Richter.[5]

Ulrike Walden, Reporterin der Rhein-Zeitung, schrieb über Jürgen Schwarzmann, er habe stets das Kernziel verfolgt: Jugendliche ehrenamtlich einzubinden. Und Schwarzmann selbst: „Ich habe es nie als meine Aufgabe angesehen, mit Kindern Drachen zu basteln. Mir ging es darum, Jugendliche zu finden, die Lust haben, mit Kindern Drachen zu basteln.“ Wenn Schwarzmann im September 2021 in den Ruhestand geht, tritt Alexander Schlich seine Nachfolge an. Dann will Schwarzmann seine politische Arbeit als Bürgermeister von Hönningen und Kreistagsmitglied intensivieren. Außerdem will er wieder als Reiseleiter für Rom und den Jakobsweg arbeiten, sobald Corona das wieder zulässt.[6]

Im Februar 2022, nach dem Rücktritt von Karl-Heinz Sundheimer vom Amt des Vorsitzenden der CDU-Fraktion des Kreistags Ahrweiler, wurde Jürgen Schwarzmann zu einem von fünf Stellvertretern des neuen Fraktionsvorsitzenden Michael Korden gewählt.[7]

Im Juli 2023 Schwarzmann ins Führungsgremium der Zukunftsregion Ahr gewählt.[8]

Mandate[Bearbeiten]

Schwarzmann war in der Wahlperiode 2009-2014 und 2014 bis heute Mitglied der CDU-Fraktion des Kreistags Ahrweiler, darüber hinaus ist er Mitglied folgender Ausschüsse:

und er ist Mitglied der Gesellschafterversammlung der Solarstrom Ahrweiler GmbH.

Gemeinderat Hönningen (1984 bis heute)

Mitglied des Verbandsgemeinderates Altenahr von 1994 bis 2010 und seit 2014

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Für 29-jähriges Engagement in der Kommunalpolitik wurde Jürgen Schwarzmann im März 2014 von Bürgermeister Achim Haag im Auftrag des Gemeinde- und Städtebundes im Sitzungssaal des Altenahrer Rathauses mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.[9]
  • Im März 2018 wurde Jürgen Schwarzmann von Malu Dreyer mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, überreichte die Auszeichnung in Vertretung für die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin. „Schwarzmann engagiert sich ehrenamtlich im gesamten Kreis Ahrweiler. Er setzt sich in den verschiedensten Vereinen und Gruppierungen im gesellschaftlichen Leben, insbesondere für Kinder und Jugendliche, ein“, sagte der SGD-Präsident in seiner Laudatio.[10]
  • Für besonderes Engagement nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde Jürgen Schwarzmann im November 2022 von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der zweithöchsten Auszeichnung des Landes, der Landesverdienstmedaille in der einmaligen Sonderedition „Flut 2021“, ausgezeichnet - ebenso wie 50 private Helferinnen und Helfer sowie weitere 62 Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister.[11]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 27. September 2013
  2. Quelle: Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Hönningen: Hönninger Christdemokraten stellen Kandidatenliste aus – Jürgen Schwarzmann soll Ortsbürgermeister werden, blick-aktuell.de vom 18. Januar 2019
  3. Quelle: cdu-aw.de: Kreistagsfraktion, gesehen am 22. April 2013
  4. Quelle: Ulrike Walden: Jugendpfleger startete am lila Küchentisch, in: Rhein-Zeitung vom 29. März 2022
  5. Quelle: Medaille für Schwarzmann – Auszeichnung des Landes für Hönninger, in: Rhein-Zeitung vom 16. März 2018
  6. Quelle: Ulrike Walden: Pionier in der Jugendarbeit hat einen Nachfolger – Zum Ende seiner Amtszeit hinterlässt Jürgen Schwarzmann ein Zukunftsprojekt: Alexander Schlich wird Ende September 2021 übernehmen, in: Rhein-Zeitung vom 10. Dezember 2020
  7. Quellen: Karl-Heinz Sundheimer macht Platz für einen Jüngeren - Wechsel an Spitze der CDU-Kreistagsfraktion, in: Rhein-Zeitung vom 24. Februar 2022, und Raphaela Sabel: Michael Korden folgt auf Karl-Heinz Sundheimer: CDU-Fraktionschef im Kreistag Ahrweiler tritt zurück, general-anzeiger-bonn.de, 18. Februar 2022
  8. Quelle: Sven Westbrock: Guido Mombauer ist Vorsitzender - Neuer Verein Zukunftsregion Ahr nimmt seine Arbeit auf, ga.de, 26. Juli 2023
  9. Quelle: Gemeindebund in Altenahr: Urgesteine der Kommunalpolitik geehrt, general-anzeiger-bonn.de vom 30. März 2014
  10. Quelle: Medaille für Schwarzmann – Auszeichnung des Landes für Hönninger, in: Rhein-Zeitung vom 16. März 2018
  11. Quellen: Landesverdienstmedaille „Flut 2021“: Malu Dreyer ehrt Fluthelfende: Menschen leisten Großes, wenn sie füreinander da sind, Pressemitteilung der Landesregierung Rheinland-Pfalz vom 18. November 2022, und Ehrung durch Malu Dreyer: Landesverdienstmedaille für Fluthelfer an der Ahr, ga.de, 17. November 2022