FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Alexander Burg

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander Burg (* 1979 in Trier) ist seit Ende August 2012 leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft. Als Kooperator steht ihm Pastor Kurt Groß zur Seite. Burgs Dienst- und Wohnsitz ist das Pfarrhaus Ringen.


Kontakt

E-Mail aburg@kk-grafschaft.de

Vita

Alexander Burg wurde in Trier als jüngster von drei Brüdern geboren. Er war Messdiener und vier Jahre lang im Pfarrgemeinderat in "St. Matthias" in seiner Heimatgemeinde Mertesdorf. Nach dem Abitur besuchte er das Priesterseminar Trier. Weil er gern Ski fährt, studierte Burg außerdem ein Jahr lang in Innsbruck. In seiner Kaplanszeit verbrachte Burg jeweils drei Jahre in Püttlingen mit drei Stadtpfarreien und in Losheim im Saarland, wozu zwölf Dörfer mit acht Pfarreien gehören. Im Jahr 2004 schloss er sein Studium mit Diplom ab. Gelegentlich spielt Burg Posaune. Außerdem mag er Spaziergänge und Wandern.

Auch wenn er die Rhein-Ahr-Region nur durch zwei Besuche im Studienhaus "St. Lambert" Lantershofen kenne, habe er sich gleich wohl gefühlt. Und er mag's, wenn sein Wirkungsort auf der Höhe liegt: „Ich bin nicht so gerne in einem Tal-Kessel“, betonte Burg. Die Zusammenführung der sieben selbstständigen Grafschafter Pfarreien und die Gestaltung der neuen Pfarreiengemeinschaft sieht er als große Herausforderung, die er mit Elan angehen will. [1]

Fußnoten

  1. Quelle: General-Anzeiger vom 29. Juni und vom 7. Juli 2012 sowie Rhein-Zeitung vom 7. Juli 2012