FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

André Kürsten

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

André Kürsten (* etwa 1992), Polier in einer mittelständischen Baufirma mit Niederlassung in Köln, wurde bei der Kommunalwahl 2019 erstmals zum Bürgermeister von Winnerath gewählt. Der Newcomer erhielt 85,3 Prozent der Stimmen. Kürsten bringe keinerlei Erfahrung in der Kommunalpolitik mit, berichtete die Rhein-Zeitung. Aus Verantwortungsgefühl für seinen Ort heraus habe er sich zur Wahl gestellt, weil sich sonst niemand gemeldet habe. Der bisherige Bürgermeister Herbert Stumpf hatte nach 30 Jahren im Amt nicht erneut kandidiert.[1]


Inhaltsverzeichnis

Vita

Mittelstraße 11

53520 Winnerath

Kontakt

Telefon 02695 8703791

Vita

André Kürsten hat eine Lehre zum Zimmermann absolviert. Im September 2019 war absehbar, dass er die Leitung des Bauhofs der Stadt Adenau übernimmt. Zu seinem Aufgabenbereich zählen dann Straßenreinigung und Winterdienst sowie die Pflege von Grünanlagen und Spielplätzen.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Wähler bestätigen Bürgermeister im Amt – Keine Überraschungen bei Direktwahl in Verbandsgemeinde Adenau, in: Rhein-Zeitung vom 27. Mai 2019
  2. Quelle: Ulrike Walden: Das Friedhofsgrün mäht der Bürgermeister selbst, in: Rhein-Zeitung vom 19. September 2019