Angelika Schifferings

Aus AW-Wiki

Angelika Schifferings unterrichtet seit 1992 an der Grundschule Adenau. Im Jahre 2010 wurde sie dort Konrektorin. Im Juni 2013 feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.[1] Im November 2021 wurde Angelika Schifferings bei einer Feier in der Hocheifelhalle als Rektorin in den Ruhestand verabschiedet.


Vita[Bearbeiten]

Aus dem Rheingau stammend, ging Angelika Schifferings nach dem Abitur zur Erziehungswissenschaftlichen Hochschule in Koblenz. Dort legte sie ihr Erstes Staatsexamen ab, bevor sie in Ulmen ihr Referendariat ablegte. Nach zehnjähriger Familienphase wurde sie wieder Lehrerin und übernahm bereits nach kurzer Zeit Teilbereiche der Schulleitung, wurde Konrektorin von Rektorin Antoinette Weiner, der sie später als Rektorin folgte.

Regierungsschuldirektor Harald Thome lobte bei der Verabschiedung von Angelika Schifferings im November 2021 ihre Hinwendung zu den Kindern und die Engelsgeduld, die sie mit den Kindern, aber auch mit deren Eltern gehabt habe. Loyalität und Pflichterfüllung seien ebenfalls typisch für ihre Arbeit gewesen. Sie habe die Fähigkeit gehabt, an der Schule ein harmonisches Gesamtgebilde zu erzeugen, und der Schule ihren Stempel aufgedrückt. Ihre Einsatzbereitschaft sei außergewöhnlich gewesen, so Thome weiter. Dabei sei sie bis an die Grenzen der persönlichen Belastbarkeit gegangen. Bürgermeister Guido Nisius dankte im Namen des Schulträgers, der Verbandsgemeinde Adenau. Die Zusammenarbeit mit der scheidenden Rektorin sei stets vorbildlich, vertrauensvoll und konstruktiv gewesen. Als Lehrerin, Konrektorin und Rektorin habe Angelika Schifferings die Geschicke der Schule positiv gestaltet. Den Dank des Schulelternbeirats kleidete Dörte Schmitt in Anekdoten aus dem Schülerleben. Schmitts Anerkennung galt aber auch Angelika Schifferings' Ehemann Herbert und Tochter Birgit, die selbst seit Jahren Lehrerin an der Grundschule war. Während Schifferings Amtszeit seien die Schwerpunktschule aufgebaut und die Digitalisierung angestoßen worden. Den Abschluss der Schulhoferschließung, die Einrichtung einer Mensa und die Erweiterung von Räumlichkeiten hingegen dürfe sie in ihrer Amtszeit nicht mehr erleben.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Grundschule Adenau: Konrektorin Angelika Schifferings feierte ihr Dienstjubiläum, blick-aktuell.de, 25. Juni 2013

Fußnoten

  1. Quelle: Grundschule Adenau: Konrektorin Angelika Schifferings feierte ihr Dienstjubiläum, blick-aktuell.de vom 25. Juni 2013
  2. Quelle: Beliebte Pädagogin geht von Bord - Angelika Schifferings als Rektorin der Grundschule Adenau verabschiedet – Dank von allen Seiten, in: Rhein-Zeitung vom 4. November 2021