Anne Bergmann

Aus AW-Wiki

Die Restaurantfachfrau Anne Bergmann (* etwa 1998) aus Mayschoß, Geschädigte des Ahr-Hochwassers vom 14./15. Juli 2021, hilft im März 2022 ukrainischen Kriegsflüchtlingen im polnischen Przemysl nahe der Grenze zur Ukraine. „Ich habe viel Hilfe bekommen, deshalb will ich jetzt auch anderen helfen“, sagte sie am Mittwoch, 16. März 2022. Das Hochwasser vom Juli 2021 habe auch ihr Haus in Mayschoß verwüstet. „Bei uns ist bis heute unten alles im Rohbauzustand“, erklärte sie. Ebenfalls Flutgeschädigt und noch geschlossen sei auch das Restaurant in Altenahr, in dem sie arbeitete. Daher sei sie mit einem Ahrtal-Helfer im Kleinbus mit Hilfsgütern nach Polen gefahren.[1]


Mediografie[Bearbeiten]

Claudia Hauser/Christoph Reichwein: „Habe selbst so viel Hilfe bekommen“: Ahrtal-Flutopfer hilft jetzt Geflüchteten in Polen, ga.de, 21. März 2022

Fußnoten

  1. Quelle: Ahr-Flutopfer hilft in Polen Kriegsflüchtlingen (dpa), sueddeutsche.de, 16. März 2022