Bad Neuenahrer Fischerfest

Aus AW-Wiki

Franz Zimmermann, Räuchermeister und Gewässerwart des 1. Sportfischervereins Bad Neuenahr, beim Fischerfest am 3. August 2008.

Das 1996 erstmals veranstaltete Bad Neuenahrer Fischerfest wird Jahr für Jahr am ersten August-Wochenende vom 1. Sportfischerverein Bad Neuenahr veranstaltet. Bis 2018 war die Fischerwiese an der Schwanenteich-Brücke hinter der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler in Bad Neuenahr Veranstaltungsort. Im August 2019 wurde das Fest erstmals auf dem Bolzplatz Heppingen veranstaltet. Die Verlegung war wegen der Vorbereitungen auf die Landesgartenschau 2022 notwendig geworden. Bei diesem Fest wird jährlich eine neue Fischerkönigin vorgestellt. Wenn das Wetter mitspielt, werden bei dem Fest mehrere Zentner Forellen geräuchert und verkauft. Im August 2012 betrieb Räuchermeister Franz Zimmermann sieben Räucheröfen, in die die vorher in einem Spezialsud eingelegten Fische gehängt wurden. Rund eine Stunde dauert es, bis die jeweils 36 Forellen pro Ofen fertig geräuchert und verzehrfertig sind. Im Angebot sind aber auch gebratene Forellen, die in mehreren großen Pfannen zubereitet werden.


Veranstaltungsort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://1.sportfischerverein-bad-neuenahr-ev.de