FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Berufsinfomarkt der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Berufsinfomarkt der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler wurde im Februar 2015 zum 19. Mal veranstaltet.


Chronik

Im Bericht der Rhein-Zeitung über den 19. Berufsinformarkt im Februar 2015 hieß es:

Auf dem beruflichen Ausbildungsmarkt ist in den vergangenen 19 Jahren ein deutlicher Wandel festzustellen. War es noch vor Jahren schwierig, einen qualifizierten Ausbildungsplatz für alle Jugendlichen zu bekommen, so ist es heute für die Betriebe schwierig geworden, geeigneten Nachwuchs zu finden. Mittlerweile gibt es auf dem Ausbildungsmarkt regelmäßig mehr Stellenangebote als Bewerber, und eine ganze Reihe von Betrieben stehen im Herbst ohne den benötigten Nachwuchs da. In bestimmten Fächern wie Informatik, Pädagogik, Gesundheit und Pflege gibt es so gut wie keine Bewerber. Allein 500 offene Lehrstellen hauptsächlich im Bäckerberuf und im Hotel- und Gaststättenbereich gibt es derzeit noch im Kreis Ahrweiler. Dem gegenüber stehen lediglich 40 Bewerber, die sich noch nicht für einen passenden Ausbildungsplatz entscheiden konnten.[1]

Siehe auch

Video

Mediografie

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Firmen werben verstärkt um Auszubildende - Markt der beruflichen Bildung in der BBS zeigt wieder viele Zukunftschancen auf, in: Rhein-Zeitung vom 9. Februar 2015