Bildstock mit Kreuzigungsgruppe (Rech)

Aus AW-Wiki

Rech - Heinz Grates (135).jpg

In Rech steht, wenige Meter von der Ahr entfernt, ein Bildstock mit Muschelnische, der auf einem aus Backsteinen gemauerten Sockel steht. Im Sockel befindet sich eine Natursteinplatte mit Inschrift, die u.a. die Jahreszahl 1739 enthält. Ob auf dem Bildstock steht eine Kreuzigungsgruppe, die aus dem Gekreuzigten Heiland (Jesus) sowie, links und rechts von ihm stehen, seiner Mutter Maria und seinem Jünger Johannes besteht. In die Kreuz-Basis wurde eingemeißelt: „Mutter siehe deinen Sohn.“ In der Darstellung der Kreuzigungsszene nach dem Johannesevangelium 19,26f heißt es: „Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.“


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos[Bearbeiten]