FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Bonns Kronen-Hotel Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kronen-Hotel b.jpg

Das heute nicht mehr bestehende Bonn's Kronen-Hotel in Bad Neuenahr stand dort, wo sich heute das VitAHRis befindet. Das Hotel verfügte über eigene Tennisplätze.


Chronik

Nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte das Hotelgebäude eine Lehrerausbildungsstätte („Pädagogium“). Denn Lehrer waren kriegsbedingt rar. Als der Lehrermangel Anfang der 1950er Jahre behoben war, wurde in dem Gebäude ein Schule gegründet, aus der später das heutige Are-Gymnasium hervorging. Mädchen und Jungen wurden in dieser Schule zunächst gemeinsam unterrichtet. Später zog die Mädchenschule ins Walburgisstift um, das dort stand, wo sich heute die Ahr-Thermen befinden.

Mediografie

Hans Warnecke: Das „Päda" in Bad Neuenahr, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1999