FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Walburgisstift Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Ansichtskarte vom Walburgis-Stift.
Diese Bronzetafel zur Erinnerung an den Stiftsgründer Gustav Adolf Pliester hängt an der Martin-Luther-Kirche Bad Neuenahr.

Das ehemalige Walburgisstift in Bad Neuenahr stand dort, wo sich heute die Ahr-Thermen befinden. Es wurde im Jahr 1880 von dem evangelischen Pfarrer Gustav Adolf Pliester gemeinsam mit dem Provinzialausschuss für Innere Mission auf der Grundlage einer christlichen Hausordnung gegründet. Es war für Kranke und Schwache gedacht, „die während ihres Aufenthaltes in Neuenahr der sorgsamsten Pflege bedurften“. In der jungen Bundesrepublik wurde das Gebäude zu einer Mädchenschule umgewidmet, einem Ableger der Schule im ehemaligen Bonns Kronen-Hotel, in dem ab den frühen 1950er Jahren Mädchen und Jungen zunächst gemeinsam unterrichtet worden waren.


Weitere Bilder

Mediografie