Datei:2 lagerbuch-bodendorfahr-98543-246887-3.jpg

Aus AW-Wiki

Originaldatei(4.608 × 3.456 Pixel, Dateigröße: 1,42 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung[Bearbeiten]

Beschreibung
Lagerbuch Bodendorf/Ahr - Das Lagerbuch kann als die Chronik von Bad Bodendorf bezeichnet werden. Angelegt wurde das Lagerbuch Bodendorf/Ahr 6. Dezember 1802 von Pastor Bartholomäus Fey - in dem Jahr, als er die Pfarrei Bodendorf übernahm. Er schildert auf einer der ersten Innenseiten die Geschichte der katholischen Pfarrkirche „St. Sebastianus“. Auch nennt er die Güter, die die Pfarrei von Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein geschenkt bekam. Dies jedoch mit der Maßgabe, dass Fey sein Leben lang daraus seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte. Ab Seite 304 sind Karten mit Beschreibungen über die Grundgüter der Pfarrei, aber auch diese Grundgüter, die der Staatsminister Freiherr vom Stein zugehörend aufgeführt. Alle Einnahmen aus der Zeit Fey und Kirchenschätze sind in dem Buch aufgeführt. Auf der ersten Innenseite hat ein Chronist beschrieben, wie das Wappen von Bodendorf/Ahr aussieht. Auf der zweiten Innenseite klebte Karl-August Seel ein mit Schreibmaschine geschriebenes Inhaltsverzeichnis ein.
Quelle
Heimatmuseum und -archiv Bad Bodendorf - https://nat.museum-digital.de/object/1244279
Fotograf (oder Zeichner)
Bartholomäus Fey
Datum der Aufnahme
nach 1802
Andere Versionen
keine
Lizenz
 


Creative Commons-Lizenz

Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution. 2.0 (Namensnennung. 2.0)


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:16, 18. Jan. 2023Vorschaubild der Version vom 14:16, 18. Jan. 20234.608 × 3.456 (1,42 MB)AW-Wiki (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| Lagerbuch Bodendorf/Ahr - Das Lagerbuch kann als die Chronik von Bad Bodendorf bezeichnet werden. Angelegt wurde das Lagerbuch Bodendorf/Ahr 6. Dezember 1802 von Pastor Bartholomäus Fey - in dem Jahr, als er die Pfarrei Bodendo…

Die folgende Seite verwendet diese Datei: