FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

David Karich

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

David Karich (* 19. Juni 1986) aus Kripp ist Softwareentwickler.


Anschrift

Mittelstraße 67

53424 Remagen (Stadtteil Kripp)

Kontakt

Vita

David Karich wurde im sächsischen Zittau geboren. Doch sein sächsischer Ursprung ist ihm ganz und gar nicht mehr anzuhören. Im Alter von 16 Jahren kam er ins Rheinland – zuerst nach Troisdorf, 2015 dann der Liebe wegen nach Kripp.

Im Alter von 20 Jahren – da hatte er bereits eine Ausbildung zum Mechatroniker für Industrierobotik absolviert und befand sich in einer zweiten Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print – gründete Karich eine Softwareagentur mit dem Namen „FlipZoom Media“.

Seit 2017 beschäftigt er sich mit Spielen für die digitale Sprachassistentin Alexa. Ergebnisse dieser Beschäftigung sind „Orakel Otto“, ein humorvoller Entscheidungshelfer für Alltagsprobleme, das Trinkspiel „Shot oder Spott“, „Flaschendrehen – Wahrheit oder Pflicht“, der Quiz-Skill „Lügenbaron“ und das Musikquiz „Was singt Dave?“. Innerhalb kürzester Zeit habe sich Karich zu einem der erfolgreichsten Skill-Entwickler Deutschlands, berichtete die Rhein-Zeitung am 3. August 2018. Für beinahe sämtliche Spiele hat Karich „Developer Rewards“ erhalten, mit denen Amazon die erfolgreichsten Skills-Entwickler auszeichnet.[1]

Mediografie

Kristin Fritsche: David Karich investiert Developer Rewards in die Akquise neuer Nutzer und erweitert sein Business, developer.amazon.com vom 17. Mai 2018

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: Petra Ochs: David Karich erfindet Spiele für „Alexa“ – Junger Entwickler für Amazons Sprachsteuerung hat seine Ideenschmiede in Remagen-Kripp, in: Rhein-Zeitung vom 3. August 2018