David Karich

Aus AW-Wiki

David Karich (* 19. Juni 1986) aus Bad Breisig ist Softwareentwickler und Inhaber der Werbeagentur „flipzoom; Media“ Bad Breisig. 2022 ist er Preisträger des German Web Award, der jährlich von der Herzog & Adelmann Gruppe ausgelobt wird. Der German Web Award prämiert jährlich Deutschlands beste Werbeagenturen und Soloagenturen mit dem Fokus auf Webprojekte. David Karich konnte die Jury mit den drei eingereichten Webdesignprojekten überzeugen.


Anschrift[Bearbeiten]

Parkstraße 17

53498 Bad Breisig (Stadtteil Oberbreisig)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

David Karich wurde im sächsischen Zittau geboren. Doch sein sächsischer Ursprung ist ihm ganz und gar nicht mehr anzuhören. Im Alter von 16 Jahren kam er ins Rheinland – zuerst nach Troisdorf, 2015 dann der Liebe wegen nach Kripp.

Im Alter von 20 Jahren – da hatte er bereits eine Ausbildung zum Mechatroniker für Industrierobotik absolviert und befand sich in einer zweiten Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print – gründete Karich eine Softwareagentur mit dem Namen „FlipZoom Media“.

Seit 2017 beschäftigt er sich mit Spielen für die digitale Sprachassistentin Alexa. Ergebnisse dieser Beschäftigung sind „Orakel Otto“, ein humorvoller Entscheidungshelfer für Alltagsprobleme, das Trinkspiel „Shot oder Spott“, „Flaschendrehen – Wahrheit oder Pflicht“, der Quiz-Skill „Lügenbaron“ und das Musikquiz „Was singt Dave?“. Innerhalb kürzester Zeit habe sich Karich zu einem der erfolgreichsten Skill-Entwickler Deutschlands, berichtete die Rhein-Zeitung am 3. August 2018. Für beinahe sämtliche Spiele hat Karich „Developer Rewards“ erhalten, mit denen Amazon die erfolgreichsten Skills-Entwickler auszeichnet.[1]

Im Juli 2020 zog Karich von Kripp nach Bad Breisig und verlegte auch seinen Firmensitz dorthin.

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Petra Ochs: David Karich erfindet Spiele für „Alexa“ – Junger Entwickler für Amazons Sprachsteuerung hat seine Ideenschmiede in Remagen-Kripp, in: Rhein-Zeitung vom 3. August 2018