Dorfplatz Hönningen

Aus AW-Wiki

Dorfplatz Hönningen 1.jpg
Dorfplatz Hönningen 2.jpg

Der heutige Dorfplatz von Hönningen, an dem auch das Gemeindehaus steht, wurde erst im Jahr 1994 geschaffen. Vorher standen dort Wohnhäuser. Ein spiralförmiger Brunnen bildet den Platz-Mittelpunkt.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 wurde die Neugestaltung des Platzes mit 1350 Euro aus dem Förderprogramm „Ländlicher Raum“ des Kreises Ahrweiler unterstützt.

Insgesamt flossen 6600 Euro, davon 88 Stunden in Eigenleistung, in die Neugestaltung. In der Projektkurzbeschreibung hieß es:

Um die Fläche umzugestalten, wurde zunächst der 20 Jahre alte Strauchbestand bis auf 3 Buchsbäume gerodet. Im Zentrum der Anlage stehen nun 16 Rebstöcke, die symbolisch für 16 Gemeinderatsmitglieder stehen. In einem Bett aus Basaltschotter wurde der Flusslauf der Ahr aus Grauwacke nachempfunden und die angrenzenden Flächen mit Rosen, Gräsern und Lavendel bepflanzt. Die Bepflanzung und der aus Grauwacke gestaltete Flusslauf fügen sich harmonisch in die von Bruchstein und Fachwerk geprägte Umgebung ein. An drei auf dem Platz vorhandenen Bäumen wurde die Unterpflanzung durch Strauchrosen ergänzt. Durch die Umgestaltung ist der in der Ortsmitte von Hönningen am Gemeindehaus gelegene Dorfplatz zum Dorfmittelpunkt und Treffpunkt aller Generationen geworden.[1]

Fußnoten