FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Eberhard Thomas

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Archäologe Dr. Eberhard Thomas (* 1944) aus Köln, Privatdozent am Archäologischen Institut der Universität zu Köln, ist Eigentümer der Römervilla Schuld. Zur Gründungsversammlung des Fördervereins Römischer Gutshof Schuld e.V. am Freitag, 9. Januar 2015, im Katholischen Pfarrheim Schuld, schickte Thomas ein Grußwort, in dem er eine erfolgreiche Vereinsgründung wünschte. „Ich werde an ihrer Seite stehen“, versprach er. Er hoffe, dass hier ein Forum geschaffen werde, das wichtige Denkmal zu fördern, zu schützen und es für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.[1] Am 7. Dezember 2015 berichtete er im Rahmen eines Vortrags im Pfarrheim von Schuld über die Ergebnisse der Ausgrabungen der römischen Villa in Schuld. Architektur und Ausstattung der Villa sowie ausgewählte Funde wurden vorgestellt und im Hinblick auf die Bedeutung der Anlage und den Status bzw. den Lebensstandard der Villenbewohner interpretiert.


Weblink

archaeologie.uni-koeln.de: Priv.-Doz. Dr. Eberhard Thomas

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Förderverein Römischer Gutshof gegründet - Ulrich Zimmermann und Helmut Reuter wurden zum Ersten und Zweiten Vorsitzenden gewählt, in: Rhein-Zeitung vom 12. Januar 2015