FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Ehlinger Prummetaatsfest

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ehlinger Prummetaatsfest, Anfang der 1970er Jahre von Walter Donkers und Ernst Füllmann ins Leben gerufen, wird vom Tischtennisverein Ehlingen 1967 e.V. veranstaltet - Jahr für Jahr am dritten September-Sonntag in der Alten Schule Ehlingen.


Prummetaatfest 2012: Die "rheinische Pizza", wie der Prummetaat auch genannt wird, gibt's in Ehlingen mit und ohne Streusel.

Sonstiges

Mehr als 20 Jahre hat Ernst Füllmann im Ehlinger Backes die Pflaumenkuchen für dieses Fest gebacken. Zu seinem Team gehör(t)en seit vielen Jahren seine beiden Söhne Jürgen und Robert sowie Rüdiger Linden. Die Pflaumen für die Kuchen werden am Abend vor dem Fest von etwa 20 Ehlinger Frauen entsteint. Anschließend backt der Bäcker etwa 15 große Bleche Kuchen. Die Mitglieder des Möhnenvereins "Ehlinger Bim Bam" sind immer beim Kuchenverkauf am Sonntag mit dabei. Der Fest-Erlös geht in die Kasse des Tischtennisvereins Ehlingen 1967 e.V..

Die Rhein-Zeitung berichtete am 18. September 2012:

Wurde er früher noch mit heimischen Zwetschgen gebacken, so ist das heute nicht mehr möglich ohne den traditionellen Festtermin abzuändern. „Die Zwetschgen sind durch den Klimawandel heute rund drei Wochen früher reif“, berichtet Jürgen Füllmann. So muss aktuell für das Prummetaatfest im Großhandel eingekauft werden.

weitere Bilder

Mediografie

Thomas Weber: Pflaumenkuchenfest in Ehlingen - In Ehlingen plätschert der Brunnen, general-anzeiger-bonn.de vom 24. September 2015

Weblink

ttv-ehlingen.de: Ehlinger Prummetaatsfest