Ehrensteiner Hof (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Der Ehrensteiner Hof stand einst dort, wo sich heute die „Eifelstube“ befindet.
Eifelstube Ahrweiler.jpg

An der Ahrhutstraße in Ahrweiler, dort, wo heute das Hotel-Restaurant „Eifelstube“ steht, befand sich im Mittelalter und in der frühen Neuzeit der Ehrensteiner Hof. Er war, wie alle Ahrweiler Adels- und Klosterhöfe, ein Lehen des Reichsklosters Prüm. Ein Viertel des Ertrags der Blankartsmühle ging an den Ehrensteiner Hof. Die übrigen drei Viertel an die Ritter von Blankart.


Chronik[Bearbeiten]

An der Stelle an der Südwestseite der Ahrhutstraße in Ahrweiler, an der heute das „Eifelstube“ steht, befand sich vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit der Ehrensteiner Hof als prümischer Adelshof. Diese Tatsache ist in der Ahrweiler Stadtgeschichtsforschung unbekannt. Bekannt ist allenfalls, dass im ausgehenden 18. Jahrhundert an dieser Stelle die Steinfelder Mönche eine Besitzung hatten. Hier in der Ahrhutstraße ist seit etwa 570 Jahren ein Adelshof, der sogenannte Ehrensteiner Hof, der Prüm lehnspflichtig war. Der Ehrensteiner Hof war einer von insgesamt sieben Adelshöfen von Prüm in Ahrweiler.

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

amsteinfelderhof.de: Historie: Der Ehrensteiner Hof