FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Euronics Sinzig

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Euronics Sinzig wurde im Jahr 1926 als „Elektro Hanses“ gegründet.


Anschrift

Bachovenstraße 9

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Inhaber

Wolfgang Hanses Radio-Fernsehtechniker Elektroinstallateuermeister European Professional Trainer and Senior Consultant

Mitarbeiter

Im Jubiläumsjahr 2006 zählte das Unternehmen zehn Mitarbeitern und es bildete einen Lehrling aus.

Gründung und Entwicklung

Die Lohmer-Hanses KG Sinzig ging auf den Elektromeister Peter Lohmer zurück, der im Jahr 1926 an der Ausdorferstraße in Sinzig ein Geschäft für Elektroartikel gründete. Peter Lohmer erkannte rasch die überragende Bedeutung, die die Radiotechnik bald erlangen würde. Er war der Erste im gesamten Kreis Ahrweiler, der eine Lizenz als Funk- und Radiotechniker erwarb. Später kaufe Peter Lohmer das Geschäftshaus an der Bachovenstraße 9, das er nach dem Krieg, im Jahr 1949, umbaute.

Zum 1. Januar 1960 übernahmen der Elektromeister Josef Hanses und seine Frau Marga, die Tochter von Peter Lohmer, das Geschäft. Von da an nannte sich die Firma „Lohmer-Hanses“. Genau 30 Jahre später, am 1. Januar 1990, gab es den nächsten Generationenwechsel: Nachdem Wolfgang Hanses, der Sohn von Josef und Marga Hanses, seine Meisterprüfung als Elektroinstallateur bestanden hatte, übernahmen er und seine Frau Elke das Geschäft. Bald arbeitete auch die vierte Generation im Geschäft mit: Jasmin und Leonie, die Töchter von Wolfgang und Marga Hanses. In den Jahren 1996, 2001 und im Jubiläumsjahr 2006 wurde das Ladenlokal modernisiert.

Nicht nur Inhaber und Geschäftsräume, auch die Palette der angebotenen Produkte und Dienstleistungen wandelten sich im Laufe der Jahrzehnte. Zu den „klassischen“ Bereichen TV, Hifi und Video sowie Haushaltsgeräte gesellten sich Telekommunikation, Computer, Internet, Satelliten-TV und Digitaltechnik, Cams und Handys. Seit Sommer 2006 gehörte die Lohmer-Hanses KG Sinzig zur europaweit tätigen Händlerkooperation „Euronics“ mit zu dieser Zeit insgesamt rund 9000 Einzelhandelgeschäften der Elektrobranche.

Zum 1. Januar 2018 übergaben Wolfgang und Elke Hanses ihr Elektrofachgeschäft an den Elektromeister Michael und Jutta Lapo. Aus Euronics Hanses wurde damit Euronics Sinzig.

Video

Weblink

http://www.euronics.de/sinzig