Flut-Wiki

Aus AW-Wiki

Das Flut-Wiki ist eine Informationsplattform für Helfer, die nach dem Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 gegründet wurde.


Kontakt[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Dem Vorstand des Trägervereins gehören an: Erste Vorsitzende Ruth Ehrenstein, Stellvertrtender Vorsitzender Michael Ruck, Schriftführerin Mandy Herrmann, Kassenwartin Monika Bendedikt und Beisitizerin Hildegard Ollig.

Chronik[Bearbeiten]

Über die Anfänge des Flut-Wikis berichtete die Rhein-Zeitung:

Nach der Flutkatastrophe herrschte im Ahrtal und in der Eifel Chaos. Insbesondere in der ersten Zeit suchten Betroffene im Juli 2021 verzweifelt nach Informationen zur Lage. Damals wollte die Dierdorferin Ruth Ehrenstein hierbei unbedingt helfen. Nach einer Woche hat sie angefangen mit Flut-Wiki.[1]

Im Dezember 2022, fast eineinhalb Jahre nach der Flut, berichtete die Rhein-Zeitung, dass das Flut-Wiki weiterhin besteht und dass es Zukunftspläne gebe. Das Engagement der Menschen hinter dem Wiki sei zweimal gewürdigt worden:

  • Zum einen wurde der Verein „KatWiki“ beim Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 als eines von zehn Projekten ausgezeichnet. Verbunden mit der Auszeichnung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer war ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.
  • Zum anderen erhielt Initiatorin Ruth Ehrenstein stellvertretend für alle, die am Flut-Wiki mitgewirkt haben, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Im Dezember 2022 wurden 200 bis 300 Zugriffe täglich auf das Wiki registriert, in der Spitze seien es täglich aber auch mal bis zu 700 Zugriffe. Zunächst wurde das Wiki von Privatpersonen gegründet und aufgebaut, später übernahm der Verein „Kat-Wiki“ die Trägerschaft. Er wurde gegründet, um das Projekt rechtlich und finanziell abzusichern. Im Dezember 2022 hat der Trägerverein elf Mitglieder, davon zwei Fördermitglieder. Als nächster Schritt stammte zu dieser Zeit eine Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe an. Initiatorin Ehrenstein sagte, wenn irgendwo eine Katastrophe passiere und sich dann jemand dazu entschließe, eine Informationsplattform zu erstellen, könne er „einfach auf unsere Seite gehen und das Gerüst herunterladen“ und dadurch viel eigene Vorarbeit sparen. Die eigene Plattform müsse dann „nur noch mit Inhalt gefüllt werden.“

Mediografie[Bearbeiten]

Raphaela Sabel: Informationsportal: Flut-Wiki könnte auch bei künftigen Krisen zum Einsatz kommen, ga.de, 11. August 2022

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Lars Tenorth: Nach Preis: Flut-Wiki soll nachhaltig helfen - Grundgerüst der Informationsplattform soll nach Katastrophen als Vorlage dienen – Betroffene suchen etwa nach Rechtsberatung, in: Rhein-Zeitung vom 15. Juli 2022