Freiwillige Feuerwehr Birresdorf

Aus AW-Wiki

Die Freiwillige Feuerwehr Birresdorf ist eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft.


Löschgruppenleitung[Bearbeiten]

Löschgruppenleiter: Frank Ziegenhals (ab Mai 2013), Vorgänger: Franz Müller (Birresdorf)

stellvertretender Löschgruppenleiter: Dirk Missbach (ab Mai 2013)

Geschichte[Bearbeiten]

Mit einem Sommerfest feierte die Birresdorfer Wehr im August 2012 ihr 90-jähriges Bestehen. Dabei wurde auch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) übergeben. Beim Gemeindefeuerwehrtag im Mai 2013 wurde das Jubiläum im Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf nochmals gefeiert. 50.000 Euro kostete dieses Fahrzeug, das auf den Namen „Florian 2-47-1“ getauft wurde. Die technische Ausstattung des mehr als 3,5 Tonnen schweren Mobils für sechs Einsatzkräfte umfasst neben der Ausrüstung mit Digitalfunk eine tragbare Pumpe als Kernstück. Zudem gehören Atemschutzgeräte, Steckleiter, Schlauchmaterial und ein Hohlstrahlrohr zur Beladung.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Günther Schmitt: Birresdorfer Löschzug: 199 Graschafter Feuerwehrleute stehen bereit, general-anzeiger-bonn.de vom 23. August 2013

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 27. Mai 2013