FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Freiwillige Feuerwehr Dorsel

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Feuerwehrhaus in Dorsel (im Hintergrund) entsteht, der Kreiszuschuss ist schon da. Dr. Jürgen Pföhler (Mitte v.l.), Günter Adrian und Hermann-Josef Romes mit Feuerwehrmännern des Ortes.

Die 19 Aktive zählende Freiwillige Feuerwehr Dorsel ist eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Adenau.


Chronik

Paul Kolb war von 1983 bis 1995 stellvertretender Wehrführer und von 1995 bis Anfang 2014 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dorsel. Kolb war maßgeblich an Planung und Bau des in Eigenregie errichteten Feuerwehrgerätehauses Dorsel beteiligt. Lothar Raths war bis Januar 2014 stellvertretender Wehrführer. Jürgen Raths wurde einstimmig zum neuen Wehrführer gewählt, Thomas Radermacher zum stellvertretenden Wehrführer. Zu Feuerwehrmännern zum 1. Februar 2014 Karsten Reuter, Eike Sassert und Niklas Voß ernannt; sie hatten im Oktober 2013 den Grundausbildungslehrgang erfolgreich absolviert. Günter Adrian, Norbert Kaster und Erwin Kolb wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Reinhard Sassert wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Lothar Raths wurde zum Löschmeister befördert.[1]

Siehe auch

Fußnoten

  1. Quelle: Paul Kolb feierlich verabschiedet - Jürgen Raths ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dorsel, in: Rhein-Zeitung vom 18. Januar 2014