FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Paul Kolb

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der aus Dorsel stammende und in Antweiler wohnende Paul Kolb war 19 Jahre lang Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dorsel. Im Januar 2014 wurde er feierlich aus dieser Funktion verabschiedet. Kolb war maßgeblich an Planung und Bau des in Eigenregie errichteten Feuerwehrgerätehauses Dorsel beteiligt. Von 1983 bis 1995 war er stellvertretender Wehrführer, ab 1995 Wehrführer. Er wurde mit dem Silbernen und dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Kolb ist auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Antweiler und widmete sich dem Brand- und Katastrophenschutz in diesem Ausrückebereich. Paul Kolb gab sein Amt als Wehrführer in Dorsel aus eigenem Antrieb ab, weil er als Bewohner von Antweiler bei Einsätzen in Dorsel unter Umständen nicht schnell genug vor Ort sein konnte. Er blieb aber aktives Mitglied beider Feuerwehren.[1]
  1. Quelle: Paul Kolb feierlich verabschiedet - Jürgen Raths ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dorsel, in: Rhein-Zeitung vom 18. Januar 2014