FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Gastwirtschaft Zimmermann (Sinzig)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Betrieb der ehemaligen Gastwirtschaft Zimmermann an der Ausdorfer Straße 24 in Sinzig wurde zum 1. Juni 1960 von der Inhaberin Martina Zimmermann aus Altersgründen eingestellt; das Gewerbe wurde abgemeldet. Später ist das Haus abgerissen und an seiner Stelle ein Wohnhaus gebaut worden.


Standort

Die Karte wird geladen …

Sonstiges

Hans Josef Moeren schrieb über das Gebäude:

Das Haus ist unter baulicher Betrachtung insoweit interessant, als nur die Straßenfront des Gebäudes aus Ziegelsteinen errichtet ist, die übrigen Außen- und Innenwände aber in Fachwerk ausgeführt sind. Zur Festigung der Ziegelsteinwand wurden die sichtbaren Eisenanker eingebaut, mit denen die Wand durch die Verbindung mit den Balken der Decken über dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss ihren notwendigen Halt bekam. Diese Bauweise lässt erkennen, dass die Ziegelsteinwand nachträglich dem weit älteren Fachwerkhaus vorgesetzt wurde. Das Haus gehörte über Generationen Angehörigen der gleichen Familie, von denen auch der Gaststättenbetrieb geführt wurde.[1]

Fußnoten