Gerd Freund

Aus AW-Wiki

Gerd Freund aus Weibern übernahm zum 1. Juni 2005 die Wehrführung bei der Freiwilligen Feuerwehr Weibern. Freund ist seit 1978 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weibern, 2003 wurde er für 25-jährige aktive Tätigkeit mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet. Nach erfolgreichem Abschluss vieler Lehrgänge wurde Freund im Jahr 1998 Löschmeister. Im April 2012 wurde er mit dem Goldenen Feuerwehrabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Nach fast 20-jähriger Tätigkeit verließ Gerd Freund im Frühjahr 2022 die Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal, um in den beruflichen Ruhestand zu wechseln. „Er war in den letzten zwei Jahrzehnten das Gesicht des Hilfspolizisten im Rathaus. Größtes Tätigkeitsfeld ist die Überwachung des ruhenden Verkehrs gewesen. Diese Aufgabe war und ist sicherlich keine leichte Tätigkeit, doch Gerd Freund hat sie stets mit seiner ruhigen und sachlichen Art gemeistert“, sagte Bürgermeister Johannes Bell bei einer Feierstunde anlässlich der Verabschiedung von Freund in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Neben der gemeindlichen Verkehrsüberwachung gehörten auch Außendiensttätigkeiten im Bereich des Gewerbeamtes, die Mitwirkung bei kriminalpräventiven Maßnahmen und die Zusammenarbeit mit der Polizei in Angelegenheiten im Polizei- und Ordnungsrecht zu seinem Aufgabengebiet. Als Vertreter des Hausmeisters übernahm er weiterhin viele Jahre lang dessen Tätigkeiten bei Abwesenheit.[1]

Fußnoten