Freiwillige Feuerwehr Weibern

Aus AW-Wiki

Die Freiwillige Feuerwehr Weibern ist eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Brohltal, wurde im Jahr 1902 gegründet.


Leitung[Bearbeiten]

Wehrführer: Björn Schulz (seit Juni 2009, im Januar 2022 bestätigt), Vorgänger: Marcel Caspers (bis Juni 2009), Gerd Freund (ab 1. Juni 2005), Alois Johann (1994 bis April 2005)

stellvertretender Wehrführer: Martin Ebert (im April 2013 ernannt), Vorgänger: Daniel Jubelius (ab Juni 2009)

Chronik[Bearbeiten]

Mit ihrem traditionellen Tag der offenen Tür feierte die Weiberner Feuerwehr Anfang Juli 2022 gleich auch das 120-jährige Bestehen ihrer Wehr. Aus 28 Aktiven besteht die Löschgruppe zu dieser Zeit. Außerdem wurden die „Feuersalamander“ gegründet, die erste Bambini-Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Brohltal. Wie schon in den Jahren zuvor, gab es das zu dieser Zeit bereits zur Tradition gewordene Stöbelturnier. Mit 24 Vierermannschaften wurde dabei ein neuer Teilnahmerekord erzielt. In zwei Zwölfergruppen schälten sich die jeweils vier besten Quartetts heraus, die das Viertelfinale bestritten. Nach Beendigung von Halbfinale und den Endspielen waren mehr als fünf Stunden vergangen. Zu den Teilnehmern gehörten Iron Dicks, Möhnen, Radsportler, Rotes Kreuz, Junggesellen und Kirchenchor, zum Teil mit mehreren Teams, aber auch private Gruppen, etwa eine von Neubürgern gebildete Gruppe. Mit von der Partie waren auch die Brandschützer selbst als „Löschzug Durst“. Sie belegten hinter den siegreichen „Holzköpfen“ den zweiten Platz. Dritter wurde die Erstgarnitur der Iron Dicks vor einem Quartett mit dem Namen „Drei Mädels und ein Beu“.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Feuerwehr Weibern

Fußnoten