FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Grundschule „St. Nikolaus“ Ringen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grundschule Ringen 1.jpg
Grundschule Ringen 2.jpg
Bölingen - Heinz Grates (6).jpg

Die Grundschule „St. Nikolaus“ in Ringen ...


Anschrift und Standort

Im Kreuzerfeld 6

53501 Grafschaft-Ringen

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Schülerzahl

September 2012: 170, davon 85 Kinder in der Ganztagsschule

Leitung

Schulleiterin: Uta Becker, Vorgänger:

Chronik

Im August 1974 wurde die Ringener Grundschule auch für die Kinder der übrigen Orte der Gemeinde Grafschaft geöffnet. Damit war das Ende auch der Grundschule Karweiler besiegelt.

Das heutige Schulgebäude wurde im Jahr 1986 bezogen. Die Schule war zunächst einzügig geplant, doch der Schülerzustrom sorgte dafür, dass schnell ein zweizügiger Ausbau notwendig wurde. Zwischenzeitlich mussten trotzdem noch Spezialräume mit weiteren Klassen belegt werden. Ein Wasserrohrbruch in der eisigen Silvesternacht auf den 1. Januar 1996 bescherte den Schülern eine Verlängerung der Weihnachtsferien und Eltern, Lehrern und Handwerkern eine Menge Arbeit. 2001 freute sich die Schulgemeinschaft über einen weiteren Anbau für Musik-, Technik- und Mehrzweckraum.

Sonstiges

  • Die Grundschule verfügt über eine Turnhalle, eine Schulbücherei und einen Grundschulchor.
  • Im Religionsunterricht werden Studenten aus dem Studienhaus "St. Lambert" Lantershofen als Lehrer eingesetzt.

Siehe auch

Mediografie

Volker Jost: Kommunalpolitik in der Grafschaft: Ausschuss hat die Schulen im Visier, general-anzeiger-bonn.de vom 12. März 2017

Weblink

http://gs-ringen.bildung-rp.de