Hans Bierikhoven

Aus AW-Wiki

Hans Bierikhoven (* 1932 in Bonn, † 17. August 2021) aus Unkelbach war Mitgründer und von 1981 bis 1999 Vorsitzender der 1974 gegründeten Hallengemeinschaft Unkelbach (HGU).


Vita[Bearbeiten]

Der 1932 in Bonn geborene Hans Bierikhoven kam als Zehnjähriger nach dem Krieg mit seiner Mutter nach Unkelbach. Im Berufsleben sattelte er vom Maurer zum Fliesenleger um, die letzten 20 Arbeitsjahre war er als Dekorateurhelfer im Bundesverteidigungsministerium auf der Bonner Hardthöhe tätig. Bierikhoven war durch und durch Vereinsmensch und war Zeit seines Lebens sehr sportlich.

16 Jahre lang war er Vorsitzender des Ballspielclubs Unkelbach, ab ca. 1975 leitete er die Freizeit-Tischtennisabteilung des BSC. Bierikhoven war Mitgründer und 17 Jahre lang Vorsitzender der Hallengemeinschaft Unkelbach (HGU). Mit gegründet hat er auch den Männergesangverein „Loreley“ Unkelbach. Ab mindestens 1980 war Bierikhoven Mitglied des Ski-Clubs Remagen.

Ehefrau Gertrud, geborene Schwiperich, ist Ur-Unkelbacherin. Im Fischrestaurant ihrer langjährigen Freundin hat sie viele Jahre gearbeitet. Die Geburt von Sohn Michael und Tochter Petra war Grund für sie, sich um Mann, Kinder, Haus und Hof zu kümmern. Später versorgte sie ihre kranken Eltern. Als junge Frau trat sie der Frauengemeinschaft bei. Das Tambour- und Fanfarencorps „Blau-Weiß“ Unkelbach liegt ihr am Herzen, seit vielen Jahren ist sie inaktives Mitglied und hat immer und jedem Ortsverein ohne viel Aufhebens geholfen.

Am 24. September 2005 feierten Hans und Gertrud Bierikhoven Goldene Hochzeit.