FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hartmut Pollmann

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dr. Hartmut Pollmann war von Juni 2008 bis April 2019 ärztlicher Leiter der Klinik Niederrhein in Bad Neuenahr. Seit 1986 ist Pollmann dort bereits als Internist, Diabetologe, Facharzt für Rehabilitative und Physikalische Medizin und leitender Oberarzt tätig. Der in Ahrweiler wohnende Pollmann - verheiratet, drei Kinder - hat das refonet aufgebaut, ein Reha-Forschungsnetzwerk der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Außerdem leitet er die refonet-Geschäftsstelle; sie ist der Klinik Niederrhein angegliedert.[1]


Vita

Hartmut Pollmann studierte Medizin in Heidelberg. Anschließend war er dort fünf Jahre lang Assistenzarzt an einem Krankenhaus. Im Jahr 1986 wechselte der Internist, Diabetologe und Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin in die Klinik Niederrhein.

Weil es sich um eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Rheinland handelt, waren zu Pollmanns Verabschiedung im April 2019 mit Reiner Caspari und Hermann-Josef Hüßelbeck zwei Vorstandsmitglieder und mit Heinz Krumnack der Erste Direktor der DRV Rheinland nach Bad Neuenahr gekommen. „Sie waren Motor für positive Veränderungen in der Klinik Niederrhein und standen stets für eine positive Reha-Medizin, für eine Medizin mit Herz“, lobte Bürgermeister Guido Orthen. Dass die Klinik heute ein „großer Mosaikstein im Gesundheitskompetenzzentrum Bad Neuenahr“ sei, verdanke sie auch ihrem scheidenden Direktor. „Ich habe in den letzten 33 Jahren gelernt, dass Rehabilitation eine Aufgabe ist, die einen zufriedener macht als der Versuch, Krankheiten zu beseitigen“, erwiderte Pollmann. Außerdem sei er dankbar, dass sich in seinem Arbeitsvertrag keine Passagen gefunden hätten, die ihn in täglichen Konflikt zwischen Gewinnerwartungen, Einkommen und Patientenwohl gebracht hätten. Pollmann sagte weiter, mit Reiner Caspari habe er seinen „Wunschnachfolger“ gefunden.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 17. Juni 2008
  2. Quelle: Ärztlicher Direktor geht in den Ruhestand – Hartmut Pollmann übergibt die medizinische Leitung der Klinik Niederrhein nach elf Jahren an Reiner Caspari, in: General-Anzeiger vom 25. April 2019