Heimatmuseum Waldorf

Aus AW-Wiki

Heimatmuseum Waldorf - Heinz Grates (2).jpg
Die Küche
Wohn- und Esszimmer
Webstuhl
Die Schuhmacherei
Das Schlafzimmer

Das Heimatmuseum an der Kleingasse 3 in Waldorf wurde am 10. August 2003 vom Bürger- und Heimatverein Waldorf eröffnet – in einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1829, das bis 1995 noch von einer alten Dame bewohnt war, die dort ohne fließendes Wasser und mit einem Plumpsklo auf dem Hof auskommen musste. Heute lässt sich dort nachvollziehen, wie die Waldorfer Anfang des 20. Jahrhunderts lebten und arbeiteten. Und manchmal wird dort auch noch „Mobbes“ zubereitet, ein Brotaufstrich aus Äpfel und Birnen, der zwölf Stunden lang in einem Topf gekocht wird - eine Spezialität, die früher von Waldorf bis nach Köln geliefert wurde! Vor der Museumseröffnung hatte der Verein mehr als 2000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in die Sanierung des Fachwerkhauses gesteckt. „Nicht nur mit dem Museum, sondern auch mit dem gesamten Engagement des Vereins soll das Wir-Gefühl im Ort gestärkt werden“, beschrieb Manfred Weiland, Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins, den Zweck der Einrichtung. Claudia Voigt-Kröckel ergänzte: „Wir zeigen mit dem Museum, wie das Leben vor mehr als 100 Jahren in Waldorf ausgesehen hat. Den Sprung in die Gegenwart vollziehen wir aber immer wieder auch mit verschiedenen Aktionen, die wir rund um das Fachwerkhaus anbieten.“ Um seine Aktivitäten zu finanzieren, veranstaltet der Verein Jahr für Jahr im und am Museum ein Museumsfest.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

In dem Haus wohnten zuletzt die Großmutter von Rudolf Marx und seine Tante Agnes. Es war das Elternhaus seines Vaters Julius Marx, eines Russland-Heimkehrers. Seine Brüder Paul und Rudolf Marx hatten dieses Glück nicht. Die Familie Marx (Friederichs) hatte neun Kinder - drei Jungen und sechs Mädchen.[2]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Der Außenbereich[Bearbeiten]

Die Küche[Bearbeiten]

Die Schuhmacherei[Bearbeiten]

Das Schlafzimmer[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Heimatkunde & Regionalgeschichte im Kreis Ahrweiler“

Weblink[Bearbeiten]

heimatverein-waldorf.de: Heimatmuseum

Fußnoten

  1. Quellen: https://www.ardmediathek.de/swr/video/landesschau-rheinland-pfalz/kleingasse-in-waldorf/swr-rheinland-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8xMDAyMjQzNA/ Kleingasse in Waldorf, ardmediathek.de, 29. Juli 2013, und Andreas Wetzlar: Heimatmuseum bietet Blick in Vergangenheit - Waldorf feiert rund um das Fachwerkhaus ein fröhliches Fest mit dem Bürgerverein, in: Rhein-Zeitung vom 11. August 2015
  2. Quelle: Facebook-Kommentar von Rudolf Marx vom 3. Juni 2022