Helmut Schuld

Aus AW-Wiki

Schuld Helmut.JPG

Der aus Sinzig stammende und später in Gimmigen wohnende Helmut-Peter Schuld (* 2. August 1940, † 29. Mai 2022)[1], gelernter Maurermeister, arbeitete mehr als 30 Jahre lang als Bautechniker in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Auftrag des Vereins Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler leitete der Brauchtums- und Heimatforscher Nachtwächterführungen durch die Altstadt von Ahrweiler durch. Und als Kenner der heimischen Mundart wirkte er an Veranstaltungen der Platt-Akademie Ahrweiler mit.


Vita[Bearbeiten]

Helmut Schuld wurde Ende 2002/Anfang 2003 vom damaligen Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe aus den Diensten der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler in den Ruhestand verabschiedet. Schuld erlernte von 1956 bis 1959 das Maurerhandwerk und absolvierte nach seinen Gesellenjahren in Hoch-, Tief- und Straßenbaufirmen 1967 die Meisterprüfung. Ab 1972 war er Angestellter der Kreisstadt, wobei er sich vor allem um die technischen Unterlagen, kümmerte aufgrund derer Erschließungs-, Ausbau- und Kanalbeiträge veranlagt wurden. Ab 1997 war Schuld auch für Baustatistik zuständig.[2]

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler Nr. 22/2022, S. 59
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 11. Januar 2003, S. 9