FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hermann Schlemmer

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Schlemmer aus Oberwinter, Zweiter Vorsitzender des Pfarrverwaltungsrats der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Laurentius" Oberwinter, kümmert sich z.B. um die Verwaltung des Katholischen Kindergartens "Arche Noah" Oberwinter.


Vita

Hermann Schlemmer, 1943 in Remagen geboren, kam 1952 nach Oberwinter. Nach seiner Ausbildung zum Fernmeldetechniker bei der Bundespost in Koblenz wechselte er in den gehobenen Dienst und war lange Jahre Dienststellenleiter dort, bevor er zum Jahrtausendwechsel in den Ruhestand ging. Seit ca. 1979 ist er in Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrat aktiv. Außerdem fungiert Schlemmer als Beisitzer Vorstandsmitglied des Katholischenr Junggesellenvereins Oberwinter 1847 e.V. und ist Mitglied des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr-Einheit Oberwinter e.V..

Auszeichnung

In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Verdienste wurde Hermann Schlmmer am Mittwoch, 24. Juni 2015, von Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Stellvertretend für die Ministerpräsidentin nahm Staatssekretär Salvatore Barbaro die Auszeichnung im Sitzungssaal des alten Kreishauses in Ahrweiler vor. Die Rhein-Zeitung berichtete am Tag darauf:

Hermann Schlemmer macht sich seit vielen Jahrzehnten um die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius in Oberwinter verdient. Ein Jahr lang versah er den Küsterdienst, weil der Stelleninhaber erkrankt war. Auch die Freiwillige Feuerwehr in Oberwinter könne auf ihn zählen, sagte Barbaro.