Hochkreuz auf dem Friedhof Kempenich

Aus AW-Wiki

Kempenich - Heinz Grates (102).jpg
Kempenich - Heinz Grates (141).jpg

An der nördlichen Mauer des Kempenicher Friedhofs steht ein mit 1717 bezeichnetes Hochkreuz. Unter einem Kruzifix befindet sich dort ein Totenkopf mit Schlange.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Das Kreuz trägt die Inschrift:

DER EHRSAMBE JOHAN ADOLPH SCHMIT SEND SCOEFEN VND (und) MARIA EHELEVT VON ENGELN HABEN DIESES + AUFRICHTEN LASEN IM JAHR DA HEVERIN MIES PASTOR WAR 1717

Der Heimatforscher Jochen Seifert schreibt dazu: Johann Adolph Schmitt (* 1655) war mit Maria (* 1655, geb. Reuter) aus Engeln verheiratet. Sie hatten schon 1682 oder 1684 das Kreuz Nr. 23 „Auf Breitscheid“ aufgestellt. Er war Sendschöffe und ist am 7. Januar 1718 in Engeln verstorben. „Vielleicht hatte das Kreuz mit einer Krankheit zu tun“, so Seifert. Der aus Mayen stammende Quirin Mies war von 1668 bis 1719 Pastor in Kempenich.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Seifert: Kreuze und Bildstöcke rund um Kempenich (Manuskript), 53 Seiten, 25. Dezember 2020, S. 37