FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Jugendtreff Spessart

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jugendtreff Spessart wurde im Februar 2013 eröffnet - erste Projekt, das im Rahmen der Dorferneuerung realisiert wurde.


Chronik

Ca. 1895 wurde der Grundstein für die Volksschule in Spessart gelegt. Bis 1975 wurden dort Kinder unterrichtet. Anschließend dienten die Räume als Bankfiliale. Seit Herbst 2012 ist in dem Haus der Spessarter Jugendtreff zuhause, der im Februar 2013 offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal erinnerte bei der Feier an die Anfänge während seiner Zeit als Ortsbürgermeister von Spessart etwa 20 Jahren zuvor: „Schon damals haben wir der Jugend einen Raum zur Verfügung gestellt, aber diese zog ein leer stehendes Haus für ihre Treffs vor. Jetzt wünsche ich nur, dass es diesmal besser klappt.“ Lob ernteten bei der Feier Carmen Schäfer, Brigitte Montermann, Tamara Schneider, May Becker, Gisela Mark, Antje Knaudt und Marcus Baltes, sie sich im Vorfeld einbrachten, aber auch als Betreuer zur Verfügung stehen.

Viele Monate zuvor hatte der Gemeinderat Spessart seinen Segen zur Nutzung der Räume gegeben. Und Ane Masen, die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Brohltal, entwickelte zusammen mit der Dorfmoderatorin Christiane Hicking und den Jugendlichen ein Konzept. Im Rahmen der Dorfmoderation hatte es ein Treffen mit interessierten Jugendlichen gegeben, bei dem es um ein Konzept für den Treff ging. Die Jungen und Mädchen äußerten dort ihre Wünsche zu Raumgestaltung und späterer Nutzung. In der zweiten Herbstferienwoche 2013 traf sich Ortsbürgermeister Frank Klapperich mit Jugendlichen und Eltern, um die Räume zu streichen. Der Boden war bereits auf Kosten der Ortsgemeinde versiegelt worden.

Ane Masen, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Brohltal, möchte mit den Nutzern eine Hausordnung entwerfen und Öffnungszeiten festlegen.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Hans-Josef Schneider: Spessarter Jugend freut sich auf ihren Treff - Räume im ehemaligen Schulgebäude nehmen Gestalt an, in: Rhein-Zeitung vom 16. Oktober 2012, und Hans-Josef Schneider: Spessart eröffnet seinen neuen Jugendtreff - Bürger und Firmen spenden Geld und Möbel und packen mit an – Erstes Projekt der Dorferneuerung, in: Rhein-Zeitung vom 20. Februar 2013