FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Karl Fleischmann

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dr. Karl Fleischmann (* 3. August 1918, † Mai 2003) war langjähriger Vorsitzender des Sportclubs "Rhein-Ahr" Sinzig 1910 e.V..


Vita

Fleischmann wurde am 3. August 1918 im bosnischen Doboj als Sohn eines Postmeisters geboren. Im böhmischen Lichtenstadt, in der Nähe von Karlsbad, wuchs er auf und dort machte er Abitur. Einer Familientradition folgend - bereits der Urgroßvater war als Arzt - nahm er anschließend in Prag ein Medizinstudium auf. Aus dem Studium heraus wurde er zum Sanitätseinsatz im Zweiten Weltkrieg gerufen und geriet in Gefangenschaft.

Nach dem Krieg schloss er sein Studium in München ab; mit der Medizinstudentin Anneliese Bous, einem Sinziger Mädchen, lernte er dort auch seine spätere Ehefrau (Anneliese Fleischmann) kennen. Am 1. Juni 1953 nahm er in Sinzig seine Tätigkeit als praktischer Arzt und Geburtshelfer auf. Bis 1988 praktizierte er in Sinzig.

Im Jahr 1955 wurde Sohn Jürgen Fleischmann geboren, der im Jahr 1988 die Kinderarztpraxis übernahm. 1958 wurde Tochter Beate geboren.