Klaus Unkelbach

Aus AW-Wiki

Für besondere Verdienste um den Sport wurde Klaus Unkelbach beim Festkommers anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bad Bodendorfer Sportclubs am Freitag, 14. Juni 2019, im Festzelt am Sportplatz mit der Bronzenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet. Unkelbach war zum Ehrenbeiratsmitglied des Sport-Clubs Bad Bodendorf ernannt worden, nachdem er im Vereinsvorstand über viele Jahre etliche Ämter innehatte. Im September 2022 wurde Klaus Unkelbach vom rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz für herausragendes Engagement nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 in seinem Heimatsportverein für den Wiederaufbau ausgezeichnet. In der Laudatio hieß es:

Klaus Unkelbach ist für den SC Bad Bodendorf 1919 e. V. aktiv. Seit 2015 ist er Mitglied im Ehrenbeirat, zuvor war er von 2010 bis 2012 zweiter Vorsitzender und von 2009 bis 2010 Beisitzer im Vorstand. Seit 2021 ist Klaus Unkelbach Vorsitzender des Fördervereins SC Bad Bodendorf e.V. Er engagiert sich seit vielen Jahren vornehmlich im Bereich Sponsorensuche (Plakat- und Bandenwerbung) und war Initiator von Public-Viewing-Veranstaltungen am Sportheim. Die gute finanzielle Basis des Vereins ist überwiegend seinem persönlichen Engagement zu verdanken. Darüber hinaus setzte er sich für den Erhalt des Kunstrasenplatzes ein. Er ist maßgeblich daran beteiligt, dass der Platz nach der Flut 2021 aufgebaut wurde und in Kürze wieder bespielbar ist.[1]

Fußnoten

  1. Quellen: Lewentz verleiht Sport-Obelisken: Drei Flut-Sonderehrungen gehen ins Ahrtal, ga.de, 13. September 2022, und Lewentz verleiht Sport-Obelisk und Sonderehrung zum Wiederaufbau, Pressemitteilung des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Inneren und für Sport vom 13. September 2022