Kleiner Märchenweg Bad Breisig

Aus AW-Wiki

Bad Breisig - Heinz Grates (353).jpg
Bad Breisig - Heinz Grates (350).jpg

Der Bad Breisiger Bürgermeister Marcel Caspers eröffnete am Freitag, 1. April 2022, auf dem Wanderparkplatz Mönchsheide den familienfreundlichen Kleinen Märchenweg. Mit dabei: geladene Kommunalpolitiker und Vorschulkindern. Dieser Weg soll den Bad Breisiger Märchenweg ergänzen. Caspers sagte, es sei erfreulich, durch die Schaffung der Märchenwege das Freizeitangebot für Familien und Kinder im Ort erweitern zu können. Und er begrüßte, dass auch die Synergien zwischen Märchenwegen und Märchenwald dadurch weiter ausgebaut werden.

Startpunkt des Kleinen Märchenwegs[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Verlauf[Bearbeiten]

Start- und Endpunkt des etwa 4,5 Kilometer langen Rundwanderwegs befinden sich am Wanderparkplatz Mönchsheide.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Kleine Märchenweg ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Beigeordneten Barbara Krebs-Haupt, der Tourist-Information und des Bauhofs der Stadt Bad Breisig.

Entlang des Kleinen Märchenwegs wurde 12 Bildtafeln aufgestellt, die jeweils eine Szene verschiedener Märchen zeigen. Diese Darstellungen, die dem Märchenbuch von Heinz Pinnen, dem Besitzer des Märchenwaldes, entnommen wurden, sollen Kleine und Große dazu anregen, sich über die Märchen auszutauschen.

Außerdem wurden vor der Eröffnung zwei neue Übersichtstafeln sowie ein Flyer entwickelt. Die Übersichtstafeln, die den Verlauf der beiden Märchenwege darstellen, sind am Startpunkt der beiden Märchenwege angebracht. Der Flyer enthält neben der Wegbeschreibung beider Wege auch eine Übersichtskarte, die die Bildtafel-Standpunkte beinhaltet.

Außerdem wurde ein Fragebogen entwickelt, den Kinder während des Weges ausfüllen und anschließend beim nächsten Besuch im Märchenwald oder in der Tourist-Information gegen eine kleine Überraschung eintauschen können. Die Fragebögen sind in zwei Versionen – für Vorschulkinder oder für Grundschulkinder – erhältlich.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Märchenweg Bad Breisig

Mediografie[Bearbeiten]

Victor Francke: Neue Märchenwege in Bad Breisig: Begegnung mit Rumpelstilzchen in der Mönchsheide, ga.de, 5. April 2022

Weblinks[Bearbeiten]