Märchenwald Bad Breisig

Aus AW-Wiki

Werbeschild an der Bundesstraße 9 in Bad Breisig.

Der Märchenwald Bad Breisig ist ein Waldweg mit offenen Häuschen, in denen Märchen der Brüder Grimm kindgerecht dargestellt werden. Der Weg schlängelt sich langsam und bequem vom Eingang am Fuß des Kesselberg-Hanges durch den Wald nach oben. Oben angekommen, kann auf der überdachten Café-Terrasse das Erlebte bei Getränken und Süßspeisen sowie einem Blick auf Bad Breisig und das Rheintal verarbeitet werden.


Anschrift und Lage[Bearbeiten]

Am Kesselberg 19

53498 Bad Breisig (Stadtteil Niederbreisig)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Eigentümer[Bearbeiten]

Heinz Pinnen

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

  • April bis Juni samstags/sonntags sowie an allen Feier-/Brückentagen von 10-18 Uhr
  • Juli/August täglich von 10-18 Uhr
  • September bis 1. November samstags/sonntags sowie an allen Feier-/Brückentagen von 10-18 Uhr
  • 2. November bis März geschlossen

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Märchenwald wurde im Jahr 1934 von Heinrich Schwarz angelegt. Wegen des plötzlichen Todes seines Sohnes und Geschäftsnachfolgers Josef Schwarz wurde der Märchenwald im Jahr 1972 geschlossen. 13 Jahre lang nahm der wild wuchernde Wald am Hang des Breisiger Kesselbergs die Heimat von Aschenputtel, Rumpelstilzchen und Co. wieder in Besitz – bis der Immobilienmakler Heinz Pinnen aus Königswinter Ende 1985 das Gelände kaufte. Vier Jahre lang mauerte, zimmerte und malte der neue Eigentümer, bis der Park wieder ansehnlich war. Als Pinnen den Märchenwald konzipierte, zog er Kinderpsychologen als Berater hinzu. Damit sich niemand erschreckt, ist selbst der böse Wolf so gemacht, dass er noch irgendwie liebenswürdig wirkt. Der Rhein-Zeitung sagte Pinnen dazu einmal:

Deshalb sind die Häuschen offen und nicht vergittert. Alles ist in kindgerechter Augenhöhe, keine Spezialeffekte wie Rauch und Geräusche verwirren. Die Puppen machen nicht mehr als eine Bewegung, um die Kinder nicht zu erschrecken, die ja auch noch die Stimme vom Band mitverarbeiten.

Am Pfingstsamstag des Jahres 1989 wurde der Park feierlich wiedereröffnet – auf den Tag genau 55 Jahre nachdem Heinrich Schwarz die Genehmigung für den Bau des Märchenwaldes erhalten hatte.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

http://www.maerchenwald-bad-breisig.de

Fußnoten