Kurt Geller

Aus AW-Wiki

Geller Kurt.jpg

Kurt Geller (* 3. Mai 1930 in Ahrweiler, † 17. April 2024 in Ahrweiler) war zuletzt Ehrenvorsitzender des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“. Zwei Amtsperioden lang gehörte Geller, der ab 1987 drei Jahre lang Schützenkönig der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler war, dem Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler an.


Vita[Bearbeiten]

Kurt Geller wurde am 3. Mai 1930 neben dem Niedertor als Sohn des Zahnarztes Dr. Georg Geller und seiner Frau Paula (geb. Jung) geboren.[1]

Am 14. Februar 1953 gab er Marianne Kochs im Standesamt Bad Neuenahr sein Ja-Wort. Ein Jahr später heirateten die beiden in der Apollinariskirche Remagen auch kirchlich. Anlässlich der Diamantenen Hochzeit der beiden berichtete die Rhein-Zeitung am 14. Februar 2013: „Auch wenn sie damals heiraten 'mussten', so war es doch der Beginn einer glücklichen Partnerschaft.“ Weiter hieß es dort: „Inzwischen sind die beiden fünffache Großeltern und haben einen Urenkel.“ Der Start in die Ehe war für Kurt Geller und seine Frau nicht einfach. Die aus Bad Neuenahr stammende Braut hatte ihre Sekretärinnen-Ausbildung und der Bräutigam hatte seine seine Zahntechniker-Ausbildung noch nicht abgeschlossen. Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren ging es dann aber bergauf.

1956 eröffnete Kurt Geller, inzwischen Zahntechniker-Meister, in seiner Heimatstadt ein Dentallabor, das er 40 Jahre lang führte. Marianne Geller kümmerte sich unterdessen um Kinder und Haushalt. Die begeisterte Porsche-Fahrerin war aber auch an einer Rallye im italienischen Monza dabei. 1962 zogen das Ehepaar und seine vier Kinder aus einer kleinen Dachwohnung in der Niederhutstraße in ein Einfamilienhaus an der Ramersbacher Straße um.

Anlässlich des 80. Geburtstags von Kurt Geller im Mai 2010 schrieb die Rhein-Zeitung: „Sein typisch rheinischer Mutterwitz, sein großes Herz und seine Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, haben ihm in Ahrweiler den Ruf beschert: 'Wer sich mit dem Kurt zanken will, der muss sich schon sehr anstrengen.'“[2]

Als Kurt Geller am 3. Mai 2020 90 Jahre alt wurde, dürfte seine aus Bad Neuenahr stammende Ehefrau Marianne, mit der er seit 67 Jahren verheiratet ist, ebenso zu den ersten Gratulanten gehört haben wie die vier gemeinsamen Kinder, fünf Enkel und vier Urenkel des Paares. Mit 90 Jahren hätte er längst Gründe genug gehabt, die Hände zufrieden in den Schoß zu legen und auf ein erfülltes Leben zurück zu blicken. Tat er aber nicht. Stattdessen brachte sich der Altersjubilar und Heimatvereins-Ehrenvorsitzende weiter in Organisation und Finanzverwaltung der in Trägerschaft des Heimatvereins befindlichen Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler ein.

Kurt Geller hat viel Erfahrung in Sachen Vereinsführung, denn ab 1987 war er Vorsitzender des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“. Nach seinem Ausscheiden aus diesem Amt im Jahr 2004 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bis 2018 blieb er aber noch Beisitzer im Vorstand des Heimatvereins. Zur großen Zahl der Projekte, die er während seiner Amtszeit zusammen mit den übrigen Vorstandsmitgliedern anpackte, gehörten Feier und Festzug anlässlich des 600-jährigen Bestehens der Gesellschaft im Jahr 2003 und der Bau der am 3. Juli 2004 eröffneten Gedenkstätte Silberberg-Tunnel oberhalb von Ahrweiler, die daran erinnert, dass in den Kriegsjahren 1944 und 1945 mehr als 2500 Menschen in dem 650 Meter langen Eisenbahntunnel Zuflucht vor Bomber- und Tieffliegerangriffen suchten.

1977, bald nachdem er seinen Pilotenschein gemacht hatte, war Kurt Geller bereits Vorsitzender des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler geworden. Zehn Jahre lang, bis 1987, übte er dieses Amt aus. Ab Mitte der 1980er Jahre war Geller dann Vizepräsident des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz, der ihn bei seinem Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 1996 mit einer Ehrenplakette auszeichnete.

1987 wurde Geller Schützenkönig der St.-Sebastianus-Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler. Damit trat er in die Fußstapfen seines Vater, der 1956 Schützenkönig in Ahrweiler wurde. Anschließend gehörte er neun Jahre dem Verwaltungsrat der Schützengesellschaft an.

In den 1990er-Jahren hatte Geller außerdem zwei Amtsperioden lang Sitz und Stimme im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Am 3. Mai 2020 konnte Kurt Geller 90. Geburtstag feiern. Von seinen vier Kindern hat er zu dieser Zeit fünf Enkel und vier Urenkel. „Seine Ideen, seine Kreativität und seine menschlich feine Art haben den Verein maßgeblich geprägt und wirken in diesem fort“, hieß es in einem vom Heimatverein anlässlich des runden Geburtstags verfassten Artikel in der Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurt Geller kam am 17. April 2024, wenige Tage vor seinem 94. Geburtstag, bei einem Wohnhausbrand ums Leben.[3]


Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

verheiratet mit Marianne Geller

Vater von Gabi Geller und Tommy Geller

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Zum 90. Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Kurt Geller, in: Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler 20/2020, S. 18
  2. Quellen: Gabi Geller: Respekt, Toleranz, Humor als Ehekitt – Eheleute Marianne und Kurt Geller sind seit 65 Jahren verheiratet, in: Rhein-Zeitung vom 14. Februar 2018
  3. Quelle: Der ehemalige Schützenkönig starb heute Vormittag unter tragischen Umständen - Ahrweiler Schützen trauern um Kurt Geller, blick-aktuell.de, 17. April 2024