Leonhard Poot

Aus AW-Wiki

Bruder Leonhard Poot (* etwa 1940) trat etwa 1963 in die Benediktinerabtei Maria Laach ein. Dort passierte er eine ganze Reihe beruflicher Stationen. „Wo Not am Mann war, wurde ich eingesetzt“, sagte er einmal. Zuerst in der Metzgerei und im Schweinestall, dann beim Obstbau. „Dort habe ich Fuß gefasst“, erinnerte er sich. Mehr als 40 Jahre lang arbeitete er in den Obstplantagen. Seit etwa 2015, inzwischen im Ruhestand, betreut er die heute nur noch kleine klösterliche Imkerei. Petra Ochs berichtete in der Rhein-Zeitung:

In der Blühsaison schwingt sich Bruder Leonhard alle zwei bis drei Tage aufs Fahrrad, um zur alten Mühle zu den Bienen zu fahren. Aber das ist nicht ungefährlich: Einen Fahrradweg gibt es nicht, und die Autos auf der L 113 sind ganz schön schnell unterwegs. Auch das ist ein Grund dafür, dass die Bienen bald mitsamt Bienenhaus direkt auf das Klostergelände umziehen sollen.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Petra Ochs: Maria Laach: Altes Bienenhaus zieht um - Für Bruder Leonhard und Insekten hat Saison begonnen, in: Rhein-Zeitung vom 27. April 2021