Mühlenbachtor Sinzig

Aus AW-Wiki

Der Rest des ehemaligen Mühlenbachtors mit dem ehemaligen Torwächterhäuschen am Beginn der Mühlenbachstraße in Sinzig

Das Mühlenbachtor in Sinzig wurde nach dem Hellenbach benannt, an dem drei Mühlen standen. Es war Teil der im Jahr 1327 fertiggestellten Stadtmauer Sinzig. 1350 wurde das Tor „Porta piscium“ (Fischtor) und ab 1583 „Müllenbacher Porzen“ genannt. Neben dem Tor befand sich die Wohnung des Torwächters. Seit dem 16. Jahrhundert heißt es Mühlenbachtor. Die durch das Tor führende Straße führte außerhalb der Stadt über den Hellenbach (Kuhbach). „Die Namen des Tores lassen einen ehemals fischreichen Bach und Mühlteich vermuten“, heißt es auf einer Info-Tafel, die am Rest des Mühlenbachtores angebracht wurde. Leichtfertiger Umgang mit Feuerwaffen am Mühlenbachtor führte im Jahr 1583 zu einem Stadtbrand. 1816 waren Stadttore und -mauer in einem schlechten Zustand. Die Türme auf dem Leetor und dem Mühlenbachtor wurden deshalb auf Anordnung der preußischen Verwaltung bis zur Höhe der Stadtmauer abgerissen.


Ehemaliger Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …