Michael Mayer

Aus AW-Wiki

Auf Vorschlag von Justizminister Herbert Mertin wurde Dr. Michael Mayer (* 1978 in Ludwigshafen) im November 2018 als Nachfolger von Reinhold Hergarten zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt. Der Präsident des Landgerichts Koblenz, Stephan Rüll, händigte Mayer die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde aus und sagte, Mayer verfüge über hohe fachliche und soziale Kompetenz. Mit seinem vorbildlichen Engagement und seiner Verwaltungserfahrung sei er für die neue Aufgabe bestens geeignet und gerüstet.


Vita[Bearbeiten]

Dr. Michael Mayer wurde 1978 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Nach Abitur in Ludwigshafen und Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Edinburgh trat er im Jahr 2008 als Richter beim Landgericht Koblenz in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Ab Januar 2009 war er beim Amtsgericht Lahnstein tätig. Von dort wechselte er im Oktober 2009 an das Ministerium der Justiz in Mainz und von dort im Jahr 2011 an das Amtsgericht Neuwied. Im Dezember 2011 erfolgte die Ernennung zum Richter am Landgericht, wobei er zunächst an das Amtsgericht Neuwied abgeordnet blieb. Von März 2015 bis einschließlich Dezember 2017 war Mayer als Präsidialrichter in der Verwaltungsabteilung des Landgerichts Koblenz tätig. Im Anschluss war er bis Ende Juli 2018 an das Oberlandesgericht Koblenz abgeordnet. Zuletzt war er als Richter am Landgericht in Berufungszivilkammern des Landgerichts tätig.[1]

Thomas Helde zum 1. März 2023 die Nachfolge von Dr. Michael Mayer an, der am 25. April 2022 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Koblenz ernannt worden war.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Judith Schumacher: Dr. Michael Mayer ist Sinzigs neuer Gerichtsdirektor – Reinhold Hergarten nun auch offiziell in den Ruhestand verabschiedet – Minister Herbert Mertin unterstreicht Bedeutung des Standorts, in: Rhein-Zeitung vom 9. April 2019

Fußnoten

  1. Quellen: Dr. Michael Mayer zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt, eifelzeitung.de vom 28. November 2018, Marion Monreal: Neuer Direktor des Amtsgerichts ernannt – Michael Mayer leitet das Amtsgericht, general-anzeiger-bonn.de vom 29. November 2018, und Amtsgericht in Sinzig hat neuen Leiter – Dr. Michael Mayer zum Direktor ernannt, in: Rhein-Zeitung vom 29. November 2018
  2. Quelle: Thomas Helde zum Direktor des Amtsgerichts Sinzig ernannt, blick-aktuell.de, 2. März 2023