Parkplatz an der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Parkplatz Ehrenwall 1.JPG
Entwurfsplan
Parkplatz Ehrenwall 2.JPG

Mitte Mai 2021 begann der Bau eines neuen Parkplatzes an der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik in Ahrweiler - direkt an der Stadtmauer auf dem Klinik-Gelände Altenbaustraße und Walporzheimer Straße. Früher befanden sich auf dem Gelände Gärten und Gewächshäuser, in denen Gemüse zur Versorgung der Patienten der Klinik angebaut wurden.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Platz solle Parkraum für 72 Autos, acht Motorräder und einige Fahrräder bieten, teilte die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler am 10. Juni 2021 der Presse mit. Die Fläche werde an Wochenenden und an den gesetzlichen Feiertagen als öffentlicher Parkplatz und unter der Woche ausschließlich der Klinik zur Verfügung stehen. Der Parkplatz werde nach seiner Fertigstellung für die öffentliche Nutzung über eine neue Ein- und Ausfahrt an der Altenbaustraße erschlossen. „Gäste, die in Zukunft etwa an den Weinfesttagen oder in der Weihnachtszeit zu uns kommen, werden sich über den zusätzlichen Parkraum freuen,“ sagte dazu Bürgermeister Guido Orthen. Und: „Dies ist zugleich auch für Besucher der Landesgartenschau 2023 von Vorteil, die dann an einem Wochenende Ahrweiler ansteuern.“ Den Bauauftrag erhielt die GroTec Tiefbau GmbH Sinzig. Diese hatte mit rund 374.000 Euro das wirtschaftlichste Angebot eingereicht. Sollten die Arbeiten wie bisher weitergehen, könnte die Maßnahme bereits Ende August, einen Monat früher als ursprünglich geplant, abgeschlossen sein, sagte der Erste Beigeordnete Peter Diewald.

Siehe auch[Bearbeiten]

Parkmöglichkeiten in Ahrweiler