Paul Dinkelbach

Aus AW-Wiki

Paul Dinkelbach (* ca. 1935, † 2022)[1] aus Remagen war von 1969 bis 1974 erster gewählter Ortsvorsteher von Remagen. Daneben war er jahrzehntelang in verschiedenen Kultur- und Sportvereinen aktiv. Im September 2010 wurde er mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Dinkelbach war Vorsitzender und „wohl erfolgreichste Spieler in der Geschichte der Tischtennisfreunde Remagen“, wie es im Nachruf in blick-aktuell.de hieß.


Vita[Bearbeiten]

Nachdem er die Volksschule besucht hatte, absolvierte Paul Dinkelbach ab 1951 eine dreijährige Vermessungstechniker-Lehre. Von 1956 an arbeitete er in Bonn - zunächst beim Kulturamt, dann bei der Kreisverwaltung Bonn und schließlich bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1997 bei der Stadtverwaltung Bonn.[2]

Im Gründungsjahr 1948 war er als Jugendspieler den Tischtennisfreunden Remagen beigetreten und entwickelte einen außerordentlichen Trainingsfleiß. Dinkelbach errang 13 Kreismeistertitel, sieben Top-Ten-Platzierungen in der TTVR-Rangliste, neun Teilnahmen an den Rheinlandmeisterschaften, drei Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften sowie mehrere Titel als Vereinsmeister und Klassensiegen mit seinen Mannschaften. Auch als Trainer und Jugendleiter trug er, , vor allem in den Anfangsjahren, maßgeblich zum Erfolg des Vereines bei. Im Jahr 1987 übernahm er von Klaus Wassong den Vereinsvorsitz und führte den Verein mehr als drei Jahre, bevor er den Vorsitz in jüngere Hände abgab. In seiner Amtszeit als Vorsitzender war er maßgeblich für die Planung und Durchführung des 40-jährigen Jubiläums des Vereins verantwortlich.[3]

Fußnoten

  1. Quelle: Erneut Trauer bei den Tischtennis-Freunden Remagen, blick-aktuell.de, 20. September 2022
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 27. September 2010
  3. Quelle: Erneut Trauer bei den Tischtennis-Freunden Remagen, blick-aktuell.de, 20. September 2022