Renate Lüdtke

Aus AW-Wiki

Renate Lüdtke († 31. Juli 2023 im Alter von 90 Jahren) trat 1980 als erstes weibliches Mitglied in die St. Sebastianus-Schützengesellschaft Bad Bodendorf 1927 e.V. ein und gehörte ihr 43 Jahre lang an. Während dieser Zeit war sie mehrere Jahre als Vorsitzende, Schriftführerin und Wirtschaftsgruppenführerin im Vorstand tätig. Für ihre Verdienste wurde sie mit dem silbernen Verdienstkreuz sowie mit dem hohen Bruderschaftsorden vom Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet. 1990 erlangte sie als erste Frau die Königinnenwürde der Bad Bodendorfer Schützen. 1995 wurde sie zum zweiten Mal Schützenkönigin. Diesen Erfolg konnte sie 2005 wiederholen und war somit auch die erste Schützenkaiserin der St.-Sebastianus-Schützengesellschaft Bad Bodendorf.[1] Renate Lüdtke war mit Horst Lüdtke verheiratet; das Paar hatte drei Töchter und zwei Söhne.

Fußnoten