FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Restaurant & Hotel Hohenzollern (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Restaurant & Hotel Hohenzollern)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ahrweiler - Heinz Grates (156).jpg
Römervilla am Silberberg (links unten) und Restaurant & Hotel Hohenzollern (rechts oben)
Hotel Hohenzollern.jpg
Hotel Hohenzollern 1.jpg
Der Gasthof Hohenzollern als Motiv einer historischen Ansichtskarte.

Das Restaurant & Hotel Hohenzollern liegt oberhalb des Ahrtals in den Weinbergen und bieten einen Ausblick auf Ahrweiler und Bad Neuenahr. Der Rotweinwanderweg führt direkt am Hotel vorbei.

Anschrift und Standort

Am Silberberg 50

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Inhaberin

Ester Glöde-Volkermann

Chronik

Im April 1905 eröffnete der aus Bonn stammende Konditormeister Hermann Schmitz das Haus Hohenzollern. Als kaisertreuer Untertan gab Schmitz seinem neuen Haus den Namen des Herrscherhauses Hohenzollern. Das Café entwickelte sich rasch zu einem beliebten Anlaufpunkt für Spaziergänger und Wanderer. Seine Nachfolger bauten das Haus weiter aus, überstanden die politischen und wirtschaftlichen Unruhen nach den Kriegen und machten es zu einem weit über die Grenzen Ahrweilers hinaus bekannten Haus. Ab März 1974 wurde es von Ludger Volkermann und Carin Volkermann geführt, bevor Ester Glöde-Volkermann die Geschäftsführung übernahm. Obwohl nur über enge und steile Zufahrtswege erreichbar, ist aus dem einst bescheidenen Haus ein Hotel mit 54 Betten geworden. Im April 2013 wurde das Haus mit dem Titel „3 Sterne Superior“ ausgezeichnet.[1]

Siehe auch

Hohenzollern (Wohnplatz)

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 27. April 2013