Rhönlerche (Segelflugzeug)

Aus AW-Wiki

Rhönlerche war der Arbeitsname des ersten Segelflugzeugs, das vom heutigen Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. im Jahr 1959 erbaut und fertiggestellt wurde. Aufmerksamkeit erregte es, als Landrat Werner Urbanus den Eigenbau am 15. März 1959 auf dem Marktplatz Ahrweiler auf den Namen „Georg Kreuzberg“ taufte.[1] Der Vorgänger des jetzigen Luftsportvereins war der im Jahr 1957 gegründete Luftsportverein Ahrweiler/Bad Neuenahr.

In der Verbandszeitschrift des « Deutschen Aero-Clubs » (Auflage: 70.000 Exemplare) in seiner Ausgabe Juni 1959 wurde die Taufe der Rhönlerche gewürdigt. Der Luftsportverein hatte sich damit werbend für sein Heimatgebiet eingesetzt.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Ahrweiler Stadtnachrichten, Ausgabe 11/1959 vom 21. März 1959, Seite 95
  2. Quelle: Ahrweiler Stadtnachrichten, Ausgabe 25/1959 vom 27. Juni 1959, Seite 223