Spielcafe „Blechkatze“ Altenahr

Aus AW-Wiki

Altenahr - Heinz Grates (216).jpg

Das Spielcafe „Blechkatze“ in Altenahr ist beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 schwer beschädigt worden.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Gebäude wurde im Jahr 1965 von der kurz zuvor verwitweten Zenobia Blaser als Ahrterasse erstmals eröffnet und kurz darauf verpachtet. Bis 1998 galt es als Jugendlokal mit bewegter Vergangenheit und wurde im Jahr 2001 von Sigi und Pit Blaser als Cafe Blechkatze mit dem Konzept vegetarische Küche und entertainment für Familien mit Kindern neu eröffnet. Schon in den 80er Jahren war das Lokal trotz des kleinen Gastraums Veranstaltungsort. Highlight waren stets die Konzerte der AW Punkband Static dancing mit dem Ahrwile Jong und Ausnahmegitarristen Burchi Burkhardt, der die Bühne auch schon mal in der Uniform der Ahrweiler Schützengilde enterte, wo er noch ein halbe Stunde zuvor die Piccoloflöte bearbeitet hatte. Konrad Beikirchner soll einen seiner frühesten Auftritte dort gestaltet haben, in den neunziger residierte der Lyriker Rolf Persch in der oberen Etage, ein Höhepunkt der Veranstaltungen der späteren Blechkatze war der Besuch des Crow Medicine-man Ben Cloud der mit einer großen Schar von begeisterten Kindern eine originale indianische Tanzzeremonie in vollem Ornat aufführte. 2015 hielt der Etho Biologe Wolf Dieter Storl nach seinem Langfigtal Rundgang in der Blechkatze einen Vortrag. Zuletzt hatte der vielversprechende Singer Songwriter Max Chapman das Gebäude zu seinem creativ-Wohnzimmer gemacht, und auch dort traten Newcomer Bands aus Norwegen und Neuseeland währen ihren Europa Tourneen auf.

Trivia[Bearbeiten]

Die originalen Wirtshaustische der Ahrterasse von 1980 hatte der Berliner MfS/BND Doppelagent Walter Barthel geschaffen, der sich in der Gemeinde Berg/Freisheim mit einer Drechslerwerksatt hatte zu Ruhe setzen wollen. Seine Pläne für den unerkannten Lebensabend wurden von den Ereignissen des Jahres 1989 vereitelt.

Standort[Bearbeiten]

Langfigtal 1

53505 Altenahr

Die Karte wird geladen …

Inhaber[Bearbeiten]

Pit Blaser

Weblink[Bearbeiten]

http://www.blechkatze.de