Starke Kinder Ahrtal

Aus AW-Wiki

Merle Schlobinski, die seit einigen Jahren mit ihrer Familie in Bad Neuenahr lebt, gründete im Januar 2021 Starke Kinder Ahrtal, nachdem sie ihre Ausbildung bei Stark auch ohne Muckis gemacht hatte. Starke Kinder Ahrtal bietet Kurse für Kinder, Jugendliche und Eltern an.

Für Kinder gibt es Mobbingpäventionskurse, die das Selbstbewusstsein erhöhen und sie stark für zB ihren Schulstart machen. Auch gibt es "Sicherheit im Netz" Kurse, in denen Kinder lernen sicher und bewusst mit Smartphone und Internet umzugehen.

Für Jugendliche gibt es einen Persönlichkeitskurs, in dem sie ihre eigenen Stärken entdecken und auch lernen mit sich und Eltern, Geschwistern und Lehrern in der Pubertät klar zu kommen.

Eltern lernen in den Vorträgen wertvolle Inhalte zu den jeweiligen Themenworkshops für Kinder und Jugendliche. z.B "Wie kommunizierte ich in der Pubertät besser mit meinem Kind?" "Wie kann ich mein Kind bestmöglichst unterstützen und stärken?" "Wie gehe ich bei Cybermobbing vor?" "Wie kann ich mich selbst stärken?"

Die offenen Kurse finden im Internet und vor Ort im Mehrgenerationenhaus im Kreis Ahrweiler/Haus der Familie Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Altersstufe ist vom jeweiligen Kurs abhängig. Auch in Schulen finden die Präventionskurse statt.

Starkekinderahrtal.jpg

Anschrift

Lerchenweg

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Kontakt

Mediografie

Judith Schumacher: Ein Feuerwerk stärkender Impulse für Kinder – Resilienztrainerinen geben Eltern und ihrem Nachwuchs per Onlineberatungsgespräch Hilfen für das neue Jahr-Antworten auf Mobbing, in: Rhein-Zeitung vom 28. Dezember 2020
Adenauer Nachrichten berichtete in ihrer Ausgabe 52/2020 über die Trainerin, die damals noch in der Ausbildung war.[1]
Artikel im WW-Kurier vom "Kostenfreien Onlineevent Gemeinsam gegen Cybermobbing." [1]

Weblinks

Fußnoten